Programmieren für Kids
von Fabian Kainka
Im
Mittelpunkt dieses Lernpakets für Kinder steht der Spielecomputer GMC4. Alles ist
so aufbereitet, dass Kinder ab zehn Jahren ihren Spaß damit haben können. Nicht
das Programmieren Lernen steht im Vordergrund sondern die Anwendung in
typischen Spielesituation zum Beispiel auf einem Kindergeburtstag. Spiele wie
Reise nach Jerusalem, Codeknacker oder Schiffe versenken sind die
typischen Anwendungen. Ein Programm wird passend zur Spielesituation eingetippt
und dann zusammen verwendet. Das bringt ein doppeltes Erfolgserlebnis, ein
rasantes Spiel, und man hat es auch noch selbst programmiert. Das farbige
Handbuch ist kindgerecht und sehr schön gestaltet. Erklärungen und Kommentare
in den Listings sind sehr knapp gehalten. Aber wenn ein Kind das wirklich will,
kann es sich tiefer in die Programmierung einarbeiten und sogar eigene
Programme entwickeln.
B.K.
Seitenansichten und weitere
Informationen im ELO-Shop
Elektronik-Labor Notizen Projekte Markt