Labortagebuch August 2011

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

31.8.11: SMD-ISP-Adapter



Einige Prototyp-Platinen kamen mit bestückten Tiny13 im SOP-8-Gehäuse, die aber noch nicht programmiert waren. Gebraucht wurde ein ISP-Adapter. Mit etwas Mühe konnte einer aus vorhandenem Material gebaut werden. Eine alte Netzwerkkarte hatte die passenden Kontaktsreifen im 1,27-mm-Raster. Eine PLC-Fassung besitzt geeignete Kontakte. Also etwas sägen, löten, testen. Die Handhabung ist etwas kniffelig, aber es klappt. Die Controller konnten mit dem STK500 gebrannt werden.











16.8.11: VHF-Doppler-Peiler

Mit Software kann man nicht nur HF-Signale dekodieren, sondern auch die Empfangsrichtung. Lodewijk Baars, PA3BNX aus den Niederlanden hat mich auf sein Programm hingewiesen, das mit einem einfachen Antennenarray die Richtung peilen kann. Vier Antennen werden dabei mit einfachen Dioden 1N4148 im Kreis herum umgeschaltet. Der Empfängerausgang geht auf die PC-Soundkarte. Im Vergleich mit dem Referenzsignal der Umschaltfrequenz ermittelt die Software dann den Empfangswinkel.

www.pi4wag.nl/index.php/pseudo-doppler-radio-direction-finder



12.8.11: Hochspannungs-Poti



Bei Versuchen mit Geigerzählern, Ionisationskammern und Dioden-Strahlungsdetektoren braucht man oft extrem hochohmige Widerstände mit deutlich mehr als 10 MOhm. Sowas findet man als Fokus-Poti an Zeilentrafos. Eine solche Einstelleinheit habe ich geöffnet, um das Innenleben zu verstehen. Jetzt ist klar, je nach Anschluss kann ich Poti mit 20 MOhm oder auch einen Festwiderstand mit mehr als 40 MOhm verwenden.


 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch