Labortagebuch Juli 2011

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

7.7.11: LCD-Controller mit Mega8



Für Messungen der Radioaktivität brauchte ich einen Zähler mit LCD-Anzeige. Alles neu bauen war mir zu aufwendig. Aber eine Pingpong-Platine lag noch so herum. Bei Conrad ist der Pingpong-Bausatz inzwischen so preiswert, dass es sinnvoll erscheint, die Platine für allgemeine Zwecke zu verheizen. Deshalb habe die Platine so durchtrennt, dass das System möglichst schmal ist und gerade noch den ISP-Stecker enthält.



Was auch noch gebraucht wurde ist ein 5-V-Regler. Die Schutzdiode auf der Pingpongplatine wurde entfernt und überbrückt. Alles zusammen habe ich auf eine Trägerplatine mit dem LCD gesetzt. Der Port D steuert jetzt das Display:

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
Config Lcd = 16 * 2



Und auch das Gehäuse konnte sinnvoll eingesetzt werden. Hier bewährt sich, dass man schnell mal hier oder da ein Loch hineinstechen oder erweitern kann.



 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch