Labortagebuch März 2024

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

26.3.24: Mini-Lautsprecher


In einem Minilautsprecher-Sortiment habe ich diese kleinen Schallwandler gefunden, die für ihre Größe 12*12 mm² erstaunlich effektiv sind. Einen habe ich geöffnet und eine Piezo-Scheibe darin gefunden.



Eine andere Bauform ist dynamisch und enthält eine Spule und eine elastische Membran aus dünnem Stahlblech. Der Aufbau erinnert an die alten Post-Telefonkapseln.


13.3.24: Ein OLED-Display



Kürzlich habe ich einen defekten Media-Receiver 303 bekommen und zerlegt. Das eingebaute Display hat meine Neugier erregt. Es handelte sich offensichtlich um ein OLED-Display. Ich wollte wissen, ob es noch funktioniert. Deshalb wurde alles noch einmal provisorisch zusammengesteckt und eingeschaltet. Tatsächlich wurde das Display angesteuert. Es hat nur relativ wenige, recht große Pixel und leuchtet sehr hell in Weiß. Man kann nur zwei Zeilen darauf darstellen, vermutlich auch eine einfache Grafik. Zur Ansteuerung wird ein ST8-Controller verwendet. Genauere Informationen konnte ich nicht finden und habe beschlossen, lieber nicht tiefer in die Materie einzusteigen, weil das zu viel Zeit kosten würde.

Links vom Display gibt es ein Bauteil, das ich sehr viel leichter einsetzen kann. Es handelt sich um eine sehr helle Zweifarben-LED, und zwar mit den Farben Rot und Weiß, was ich bisher noch nie getroffen habe.



Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch