Labortagebuch Februar 2022

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch


14.2.22: Alte und neue Kabel



Dieses alte Kabel wurde vor 110 Jahren in unserem Haus verlegt. Zwei dieser Leitungen wurden bei Renovierungsarbeiten entdeckt. Die dienten mal der elektrischen Beleuchtung im Bad, waren aber schon lange nicht mehr in Betrieb. Es gab also nur einzelne Adern und keinen Schutzleiter. Der Kupferdraht war anscheinend verzinnt und hatte einen Durchmesser von 1 mm. Darüber gab es eine Isolierung aus einer Art Kunstharz, und darüber eine umsponnene Hülle aus Textilfasern. Die Elektrik wurde einmal um 1950 herum erneuert, und dann noch einmal in den 70er Jahren.



Bis heute sind auch noch alte Telefonleitungen in Betrieb. Aber jetzt brechen neue Zeiten an. Dies ist ein Stück der Glasfaserleitung, die die Telekom gerade verlegt. Es enthält 12 farbig gekennzeichnete Glasfasern.




Ein optischer Versuch mit einer grünen LED war nicht einfach. Die Einstrahlung des Lichts ist auf eine gute Schnittkante der Faser angewiesen. Nur wenige Fasern wurden zufällig gerade im richtigen Winkel getroffen. Und die Schutzfasern um die eigentlichen Glasfasern herum sind ebenfalls aus Glas und bilden den grünen Lichtkreis. Ich durfte zusehen, die die Glasfasern verbunden werden. Mit einem besonderen Gerät wurden einzelne Fasern gerade abgeschnitten und mit einer im Anschlusskasten vorhandenen Glasfaser verschweißt.



11.2.22: Kurzhub-Tastschalter



Wer diese kleinen Taster oft verwendet, dem ist klar, dass sie zwei durchgehende Verbindungen haben. Man sieht es ja auch an der Richtung der Anschluss-Blechstreifen. Aber im Zusammenhang mit den Franzis-Elektronik-Kalendern traten öfter mal Missverständnisse auf, durch die ein Schalter um 90 Grad verdreht eingebaut wurde. In dem Fall ist er permanent geschlossen. Um die Verbindungen deutlich zu machen, habe ich in den geöffneten Aufbau die inneren Verbindungen eingezeichnet, die sonst unter dem Plastik verborgen sind. Das runde Knackblech schließt die Verbindung, wenn man es mit einem Tastendruck durchbiegt.

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch