TPA mit LED-Anzeige zweier Bytes           

von Hermann Nieder                      
Elektronik-Labor  Projekte   AVR   T13-Contest

 

Ich finde den Beitrag von Heinz D. sehr anschaulich, in dem er auch das Eintippen kleiner Programme in einen AVR am Beispiel eines ATtiny13  mit seiner TPA-Schaltung beschreibt, und habe mich davon dazu anregen lassen, mir am Wochenende auf vier kleinen  Steckboards die abgebildete Programmiereinrichtung aufzubauen.

Alle vier  Nand-Schmitt-Triggerstufen  im CMOS-Baustein 4093 sind als Inverter geschaltet. Zwei von ihnen dienen  der Entprellung der beiden Taster. An ihren Ausgängen stehen die Signale mosi und sck für den zu programmierenden AVR, hier einen Attiny13,  zur Verfügung. Außerdem sind sie jeweils mit einer weiteren Schmitt-Triggerstufe verbunden. An deren Ausgang ist eine Leuchtdiode (2mA-Typ) über einen Vorwiderstand an den Pluspol der Spannungsquelle angeschlossen. Diese dient als Pegelanzeige für mosi bzw. sck.


Das Bild zeigt eine mögliche praktische Ausführung auf zwei kleinen Steckboards.

Diese Schaltung mit zwei Schieberegisterbausteinen 74HC4094 sowie 16 Leuchtdioden an deren Ausgängen dient bei der Tastenprogrammierung zur Anzeige zweier Bytes. 

Man nun wahlweise den Anschluss mosi des Mikrocontrollers zur Anzeige von eingehenden Bytes oder seinen Anschluss miso zur Anzeige von Antwort-Bytes des Attiny13 mit dem D-Eingang des Exemplars 74HC4094_1 verbinden. An beiden Schieberegistern leuchten dann die entsprechenden Leuchtdioden auf.   

Im Bild ist gerade die Programmierung eines Attiny13 eingeleitet worden. Der Mikrocontroller hat am Anschluss miso mit den Bytes 0x53 0x00 geantwortet. Die Leuchtdiode rechts entspricht dabei Bit7, die 8. Leuchtdiode von rechts Bit 0.

Wenn man sich geirrt hat, und am Anschluss miso nicht das gewünschte Antwort-Byte  angezeigt wird, verbindet  man Anschluss D des Schiebegisters 74HC4094 mit dem Anschluss mosi des Mikrocontrollers und drückt ohne den Taster S_mosi zu betätigen den Taster  S_sck so oft, bis das Bitmuster nach rechts gewandert ist und alle LEDs ausgeschaltet sind.

Darauf beginnt man erneut mit der Einleitung der Programmierung:  AC 53 00 00 usw. , wie dies Heinz D. In seinem Beitrag erläutert.


Elektronik-Labor  Projekte   AVR   T13-Contest