MSR mit PicoW und ESP-Basic      


Elektronik-Labor   Projekte   AVR 




Als ist erstmals den Pico W in die Finger bekommen hatte, dachte ich, das ist genau das richtige, um ein brauchbares Oszilloskop mit drahtloser Verbindung zum PC aufzubauen. Jetzt habe ich genau das in Händen, allerdings ganz anders als ich gedacht hätte. Das Zweikanal-Oszilloskop läuft nämlich in Basic! Genauer gesagt in einem aufgebohrten ESPBASIC, das Hans-Joachim Berndt speziell für den Pico W aufbereitet hat. Basic ist langsam, denkt nun mancher. Aber dieses Oszi schafft eine Abtastrate von 500 kHz, genau das, was der Pico maximal kann, wenn man den AD-Wandler zusammen mit der DMA-Einheit verwendet. In diesem Fall ist noch mehr drin, nämlich ein DDS-Generator, der parallel läuft. Die Messung oben zeigt ein Rechtecksignal mit 2 kHz, das ein Tiefpassfilter mit 10 k und 10 nF durchläuft. Die Abtastrate war auf 100 kHz gesetzt.



Der DDS-Generator braucht eigentlich noch ein R-2R-Netzwerk als DA-Wandler. Weil ich aber nur ein Rechtecksignal bauchte, konnte ich direkt das höchtwertige Bit verwenden. Das Schöne an diesem Gerät ist, dass man es vollständig potentialfrei einsetzen kann. Der eigentliche Versuch kann auch abgesetzt vom PC durchgeführt werden, da wo kein Kabel hinreicht.



https://www.amazon.de/Messen-Steuern-Regeln-RP2040-espBASIC-ebook/dp/B0CH3P6H3Y

Der Umgang mit diesem neuen RP2040 ESPBASIC wird in diesem neuen Buch mit einem Umfang von 400 Seiten beschrieben. Die vielen Beispiel-Quelltexte können von der Homepage des Autors geladen werden. Dazu gibt es ein Ladeprogramm, dass die Quelltexte direkt in den Pico lädt. Das Inhaltsverzeichnis kann man in der Vorschau bei Amazon ansehen. Der Einstieg war nicht ganz einfach. Um das Basic in Gang zu setzen und die Verbindung mit dem WLAN herzustellen, braucht man Infos, die sich im Anhang finden. Wenn das alles klappt, kann man das Basic nutzen. Und da gehen natürlich auch die ganz einfachen Sachen, die man vielleicht aus vergangenen Zeiten noch kennt.



Eingeben, Save und Run ...



Die vorgestellten Anwendungen sind zum großen Teil  schwieriger, und ich bin noch weit davon entfernt, alles zu verstehen. Aber man bekommt hier Werkzeuge in die Hand, mit denen auch spezielle Projekte machbar werden. Als Beispiel aus dem Buch möchte ich hier ein analoges Messgerät zeigen.








Elektronik-Labor   Projekte   AVR