MSP430-LaunchPad               

für MSP430x2x von Texas Instruments                         

von Heinz D.      
Elektronik-Labor  Projekte  AVR 



Das Board war uns auf der Suche nach preiswerten AVR schon vor ~3 Jahren aufgefallen. Da wir damals mit den Atmel AVR schon gut zurecht kamen, wollten wir uns nicht verzetteln. Man konnte es damals für symbolische '430 cent' bestellen.

Beim Auspacken fällt das üppige Zubehör auf: Platine, MSP430G2452 (8kB), MSP430G2553 (16kB), 32kHz-Quarz, USB-Kabel, Bu-Leisten! Auf der Unterseite sind sogar Gummifüßchen aufgeklebt. Noch ein Streifen Lochraster (am Anfang nicht nötig) und los gehts.

Warnung:
Die MSP430x sind für 1,8V-3,3V (+9%) konzipiert! Wenn eine Anwendung 5V benötigt (z.B. LCD), dann kann die Zusatzhardware schnell unübersichtlich werden und die stromsparenden Bemühungen schnell dahin sein. Ein Atmel AVR 1,8V-5V (+10%) verbraucht nur etwa doppelt soviel Strom.

Das Pad besteht aus zwei Teilen: dem Interface USB->seriell (CDC) und 2-wire-JTAG, sowie dem IC-Sockel mit den herausgeführten Pins. Über das Jumperfeld lässt sich die serielle (9600 Baud) Schnittstelle, der 2-wire-JTAG (Reset+Test) und die Stromversorgung abtrennen. Mit dem 2-wire-JTAG ist nicht nur das Programmieren, sondern auch das Debuggen möglich.




Die von TI angebotene Software war uns zu unüberschtlich. Wir haben 'Energia-0101E0011-windows' installiert. (http://energia.nu/ ~500MB!) Treiber ggf. wie bekannt '/drivers/EZ430-UART' installieren. Die Software unterstützt z.Z. nur sechs MSP430x, aber dafür können alle einfachen .ino-Progs verwendet werden!!!




Die Energia-Pins entsprechen den IC-Sockel-Pins.



Zum Schluss noch der interne Temperatur-Sensor. Der MSP430G2553 möchte keine Daten übertragen. (Fehler in einer .h -Datei?) Die Korrektur (/8-65) ist frei gefunden und wird ggf. stark abweichen. Wegen der Ungenauigkeit (~3°C) des internen Sensor ist es ohnehin nur eine Spielerei.

Download: AnalogA10Serial.zip

Fazit: Das MSP430-LaunchPad ist dank der beiden ICs binnen Minuten in Betrieb zu nehmen. Der Nachschub an IC's ist in Deutschland etwas dürftig. Mit dem JTAG am Platinenrand lassen sich auch andere '430' programmieren/taggen. Der Preis ist mit 10€ unschlagbar günstig! Einzig die Begrenzung auf 3,3V ist für einen Atmel-Anwender ungewohnt, hoffentlich verbrennen wir keinen.

P.S. Es lassen sich auch viele andere Beispiele z.B. aus ct' Hacks 1401 Seite 80 per drag und drop kompilieren (sketch_feb25a.ino), weil hinter der IDE/GUI ein mspgcc werkelt!



/*  interner Temperatur-Sensor
die serielle Übertragung
funzt anscheinend nur bei MSP430G2452
*/

int sensorValue = 0;

void setup() {
pinMode(2, OUTPUT); //Led-Blitzer
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
sensorValue = (sensorValue + analogRead(A10) + analogRead(A10))/8;

Serial.print("Grad C ");
Serial.println(sensorValue-65);

digitalWrite(2, HIGH); delay(3);
digitalWrite(2, LOW); delay(1000);
}



Elektronik-Labor  Projekte  AVR