Erdbebensensor mit  Servomotor      

von Fritz Wegener         
 
                      Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                         



In letzter Zeit hatte ich die Möglichkeit, mit einem Arduino-Kit Sensoren und Servomotoren mit Hilfe vorgegebener Sketche auszuprobieren. Das funktionierte alles sehr gut. Parallel dazu fand ich im Internet eine von vielen Schaltungen zur Ansteuerung des Servomotors mit dem NE555, die ich ebenfalls testen konnte: Es geht zur Not auch ohne Mikrocontroller.

Zurück zum Arduino – Kit: Eine „Seismographen“ - Schaltung galt es aufzubauen. Als Sensor diente eine Piezo-Scheibe, als Aktuator ein Servomotor, mit dem man in Folge einen Schreiber zur Aufzeichnung der Signale basteln könnte. Mit dem passenden Sketch funktionierte es. Ein kleines Gewicht auf der Piezo-Scheibe erhöhte die Empfindlichkeit.

Ich hatte aber auch noch die sehr (!) empfindliche Erdbebensensorschaltung (Versuch 12 Erdbebensensor 18 des Weihnachtskalenders „OPV und Schallwandler“) im Gedächtnis. So musste getestet werden, ob man diese LM324-Schaltung an die Servo–Ansteuerung des NE555 koppeln kann: Funktioniert hervorragend, auch wenn der Servo-Arm immer nur in einem Achsenabschnitt fährt. Liegen Sensor und Servo wie auf dem Foto in einer Ebene, kommt es sogar zu Resonanzen. Falls man wirklich einen „Seismographen“ basteln wollte, müsste man daher Sensor und Schreiber schwingungstechnisch entkoppeln.






Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen