Funk Geschichte 2011

                               
                                                                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur

h
 
Heute bekam ich das aktuelle Heft der Funk-Geschichte. Dieses Magazin des GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens) erhalten Mitglieder kostenlos. Das Titelblatt verrät schon einen Schwerpunkt dieser Ausgabe, die Anfänge des Seefunks, damals noch mit Funkensendern. Die meisten Artikel handeln von historischen Radiogeräten. Peter von Bechen, der neue Redakteur des Magazins, hat einen umfangreichen Artikel  zu Röhrenradios mit kleinen Anodenspannungen verfasst: "Blackout-Röhrenradios gehen auch mit nur 6 Volt". Man findet hier Fotos und Schaltungen historischer Notradios und auch einen praktischen Bauvorschlag. An anderer Stelle im Heft gibt es einen Bericht über den "Radio Hat" von 1949, ein amerikanisches Mittelwellenradio mit zwei Röhren und einer Rahmenantenne, die dekorativ aus einem Damenhut herausschauten. Da könnte man gleich loslegen, und etwas vergleichbares selbst bauen. Das Stöbern in diesem Heft macht richtig Spaß!
B.K.

Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V. www.gfgf.org


Heft 198




Auch dieses Heft der www.gfgf.org ist wieder voll gelungen! Ich habe es mit größtem Interesse und mit Genuss von vorne bis hinten gelesen. Ein Schwerpunktthema ist der Agentenfunk vergangener Tage. An die AM-Nummernsender auf Kurzwelle kann ich mich noch gut erinnern. Hier wird nun haarklein erläutert, wie die geheimen Botschaften zu lesen waren. Ein anderer Artikel behandelt einen dänischen Agentensender aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Interessant, wie man mit relativ großen Röhren ein möglichst kleines Gerät bauen konnte. Ein ganz anderer Artikel aus der heutigen Zeit beschreibt eine Bastelaktion mit Kindern. Da wurde mein schönes kleines UKW-Retroradio zusammengebaut. Das hat mich ganz besonders gefreut, denn anscheinend haben am Ende alle Radios funktioniert.

B.K.


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur