RGB-Tonhöhen-Modulator          

von Leo Döring                           
            Platz 4 im NE556-Schaltungswettbewerb            
 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Schaltungswettbewerb



In dieser Schaltung wird die Tonhöhe des Piezoschallwandlers durch die RGB-LED (mein zusätzliches Bauteil) moduliert. Jenachdem mit welcher Farbe diese gerade leuchtet, verändert sich auch ihr Widerstand. Diese ständig schwankende Spannung liegt am Basisanschlusses des NPN-Transistors an. Dadurch verändert sich der Stromfluss vom Kolektor- an den Emitteranschluss im NPN-Transistor und somit entsteht an der Stelle praktisch ein variierender Widerstand. Und da der Strom vom Piezoschallwandler dann verschieden "gut" und "nicht gut" zurück zu Spannungsquelle läuft, andert sich die Tonhöhe in Abhängigkeit des Farbspiels der RGB-LED.
 
Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich habe seit 2009 jedes Jahr den Conrad-Adventskalender gehabt und er macht mir jedes Jahr aufs neue sehr viel Spass. Auch das Zertifikat auf www.conrad.de/zertifikat habe ich bisher jedes Jahr bestanden. Im Moment absolviere ich ein Probesemester im Bereich Elektrotechnik an der Leibniz-Universität Hannover.


Dazu eine Frage von Hubert Eichler
Das wäre eine tolle Bastelidee für Schüler. Habe aber vorerst eine Frage dazu: die RGB-LED in der Schaltung hat nur zwei Anschlüsse. Nach meinem Kenntnisstand haben RGB-LED aber mehr als zwei Anschlüsse. Ist hier eine Spezial-LED zum Einsatz gekommen?
 
Es handelt sich um eine Automatik-Farbwechsler-LED wie sie im Kalender 2009 enthalten war. Darin befindet sich eine Steuerschaltung für Farbverläufe.