Lichtspielerei   

von Ronald Stahlberg      
      
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Schaltungswettbewerb



Eine kleine, völlig sinnlose, aber trotzdem interessante Lichtspielerei. Die Schaltung von Tag 15 ist aufgebaut und funktioniert auch wie beschrieben. Doch da ist doch noch der Elko von Tag 11 übrig. Was passiert eigentlich, wenn man den unteren keramischen Kondensator mit 100 nF gegen den Elko mit 10 µF austauscht? Erst leuchtet die rechte grüne LED permanent und die beiden roten LEDs blinken gleichzeitig. Die linke, grüne LED bleibt dunkel. Dann blinken die rechte, rote und die linke, grüne LED abwechselnd. Die anderen LEDs bleiben dunkel. Der Piezo knackt immer nur wenn der Elko die Umschaltung auslöst. Tauscht man den oberen keramischen 100 nF Kondensator gegen den Elko mit 10 µF aus, leuchtet die rechte rote LED permanent. Die linke, rote und die rechte, grüne LED  blinken gleichzeitig. Die linke, grüne LED bleibt dunkel. Dann blinken die beiden grünen LEDs abwechselnd. Die anderen LEDs bleiben dunkel. Der Piezo knackt mit jedem Blinken.