Drehfeldgenerator für Schrittmotor 

von Norbert Renz                      
            Platz 4 im NE556-Schaltungswettbewerb        
 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Schaltungswettbewerb



Die Schaltung erzeugt ein 2-Phasen-Drehfeld mit unipolar Gegentaktausgängen (siehe auch www.b-kainka.de/bastel10.htm#Fern). Damit kann ein kleiner Schrittmotor angesteuert werden. Als zusätzliches Bauteil wurde ein 2-poliger Umschalter gewählt. Statt eines Motors wurden die LEDs verwendet. Damit ist das Drehfeld jetzt als umlaufendes Lauflicht sichtbar, wobei immer zwei LEDs zusammen wandern.



Der erste 555er arbeitet als Oszillator mit ca. 50% Tastverhältnis. Einer der Ausgänge ist mit einem NPN-Transistor invertiert worden. Dadurch erhält man bereits die erste Phase. Mit dem Ausgang wird der zweite 555er angesteuert, welcher als Komparator arbeitet. Seine Zeitkonstante ist nur halb so groß, wie die des Oszillators. Sein Ausgang eilt dem Oszillator also immer um 90° voraus. Hier ist der zweite Ausgang ebenfalls invertiert worden. Alle vier Ausgänge folgen einander mit 90° Phasenverschiebung, es handelt sich also auch um einen Quadraturzähler. Werden die zwei 2,2 M als Tandem-Potentiometer ausgeführt könnte die Drehfrequenz noch eingestellt werden um eine Drehzahl hochzurampen, da ja Schrittmotoren nicht mit der höchsten Frequenz anlaufen können. Mit dem Schalter können die Ausgänge der zweiten Phase vertauscht werden. Die Drehrichtung kehrt sich nun um. Hat der Schalter eine Mittelstellung, dann bleibt das Drehfeld stehen und die zwei roten LEDs blinken abwechselnd. Sind die roten und grünen LEDs gleich hell, kann einer der 1 k weggelassen werden. Da immer zwei LEDs abwechselnd leuchten, reichen für die vier LEDs zwei Vorwiderstände aus. Jetzt müssen noch die restlichen Bauteile "versorgt" werden. Der Elko kommt an die Speisung, dadurch wird eine Versorgung aus der gleichgerichteten Versorgungsspannung eines 400-Hz-Flugzeugbordnetzes möglich. Der parallel geschaltete Piezo warnt, falls der Gleichrichter kaputt gegangen ist und der parallele 220 k entlädt normgerecht den Ladekondensator, wenn die Fremdspeisung abgetrennt wird.

Hinweise zum Anschluss eines Schrittmotors

An den Motorwicklungen können hohe Rückschlagspannungen entstehen, die die Treiberausgänge beschädigen könnten. Es sollten daher an alle vier Treiber Zenerdioden mit dem Doppelten von VCC parallel geschaltet werden, wenn ein Schrittmotor angeschlossen wird. In diesem Fall 20V. Der 556 kann keine all zu grosse Ströme schalten. Die Wicklungswiderstände samt allfälligen Vorwiderstand sollten ca. 50-100 Ohm nicht unterschreiten.