Alt und Jung          


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar



Mein Freund Rainer hat mir dieses Bild von seinem noch nicht ganz 8 Jahre alten Enkelsohn geschickt. Er hat in der Adventszeit zusammen mit seinen Eltern intensiv mit meinem Adventskalender experimentiert. Seine Begeisterung war kaum zu bremsen. Jeden Morgen wollte er noch vor der Schule den Versuch des Tages ausprobieren.

Ich habe mich sehr über das Bild gefreut, weil es so schön zeigt, wie ich mir die Zusammenarbeit der Generationen wünsche. Kinder finden ihre Begeisterung für ein Thema mit der Hilfe der Eltern und Großeltern. So ist es mir selbst auch gegangen. Ich bin meinem eigenen Vater unendlich dankbar für seine Anregungen und Hilfestellungen. Und heute wünsche ich mir, dass viele Eltern mit ihren Kindern spielen und experimentieren, ihnen die Natur, die Kunst und die Technik erklären und ihnen helfen, eigene Interessen und Talente zu entwickeln.

Die Adventszeit ist für mich oft eine Zeit intensiver Arbeit. Bei so vielen Experimentier-Kalendern kommt es natürlich auch mal zu Problemen. Zusammen mit dem Franzis-Kundenservice werden sie gelöst. In diesem Jahr ging alles sehr glatt. Meist konnte mit einem Foto geklärt werden, wo der Fehler steckt. In einigen Fällen war ein Bauteil kaputt gegangen. Franzis hat dann Ersatz geschickt. Oft war ich tief beeindruckt, mit welcher Beharrlichkeit sich besonders auch Kinder um Lösungen bemüht haben. So muss es sein, man gibt nicht auf, bis die Sache läuft.

In diesem Sinne wünsche ich ein kreatives Jahr 2020!

Ihr Burkhard Kainka



Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar