Dank an Wolfgang Hartmann           


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar



Gerade erreichte mich die die Nachricht: Mein langjähriger Freund Wolfgang Hartmann ist nach einem langen und erfüllten Leben gestorben. Wenn ich an unsere zahlreichen gemeinsamen Projekte zurückdenke, kommen unzählige Erinnerungen hoch. Ich weiß gar nicht mehr, ob mir noch alles einfällt. Es ging um Kurzwelle, Software Defined Radio, DRM, Audio und vieles mehr. Wenn ich im Internet nur nach Bildern „Wolfgang Hartmann DRM“ suche, wird mir wieder klar, es war ja noch viel mehr. Oft sind es seine Artikel, die er in ELEXS, in ELO und im Elektronik-Labor veröffentlicht hat. Und sie stecken voll von interessanten und zeitlos bedeutsamen Projekten und Ideen. Das Bild oben zeigt ein von ihm selbst erzeugtes DRM-Signal mit einer Textbotschaft zum Jahreswechsel 2009/2010.

Wolfgang konnte hartnäckig sein. Wenn ihm ein Thema wichtig war, ließ er nicht locker. Ich habe lange Zeit nicht kapiert, was an einem IQ-Mischer so wichtig sein soll. Bis er mich so weit hatte, einen zu bauen. Das hat dann gezündet, und daraus wurde eine ganze Reihe von Kurzwellenempfängern und Software Defines Radios, die bis heute mein Thema geblieben sind. Das reicht bis hin zum SDR-Shield, das hier gerade im Hintergrund WSPR-Signale empfängt und sendet.

Ein anderes großes Thema war DRM. Es hat dazu beigetragen, das Interesse an der Hochfrequenz wieder kräftig anzukurbeln. Und Wolfgang hatte immer den Überblick über die neueste Software, und kannte die richtigen Leute. Ihm verdanke ich die entscheidenden Kontakte, die letztlich dazu geführt haben, dass die DRM-Software DREAM in kompilierter Form öffentlich gemacht werden konnte. Unzählige Leute konnten sich mit großen und kleinen Experimenten beteiligen. Genauso wie an vielen anderen Projekten, die er der Fachwelt geschenkt hat.

Wolfgang, ich sage Danke!

Dein Burkhard




Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar