Mittelwellenempfänger mit 2SH27L-Röhrenendstufe              

von Carsten Hunold                
 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF        

Angeregt durch Ihre Seiten habe ich nach 25 Jahren wieder zu basteln angefangen (jetzt mit meinem Sohn). Auf den Bildern sehen Sie, was dabei herausgekommen ist. Eine "Anlage" bestehend aus Tuner, Transistorvorverstärker und Class A Single Ended Röhrenendstufe:-))). Der Hammer ist die Rahmenantenne ! Toller Empfang ganz ohne Außenantenne.

Das ist alles bestimmt nicht perfekt, aber es hat unheimlich Spaß gemacht. Außerdem wollte ich schon immer mal eine "Röhrenendstufe haben - Karteikisten braucht heute ja sowieso kein Mensch mehr. Übrigens: Die Anodenspannung gewinne ich aus 3 x 18 Volt Akkus vom Akkuschrauber ! Vielleicht ist dies ein brauchbarer Tipp an Ihre Leser.

Die Endstufe stammt aus dem "Lernpaket Röhrentechnik". Die Vorstufe habe ich durch Zusammenstecken verschiedener Bauteile aus der "Grabbelkiste" entworfen. Ich kenne noch nicht einmal die Werte der Bauteile. Trotzdem liefert das Radio gute Zimmerlautstärke, manchmal muss ich sogar leiser drehen.

Erstaunlich finde ich, wie wenige Bauteile nötig sind, um lautstarken Empfang ohne Außenantenne zu realisieren. Die Rahmenantenne bildet übrigens direkt den Schwingkreis, die auf dem Bild erkennbaren kleinen Spulen (Schwingkreis + Koppelspule) sind abschaltbar und werden nur für Empfang an der (zur Zeit nicht vorhandenen) Außenantenne benutzt. Als "Ortssender" empfange ich in Kassel HR-Info über den 90 kW-Sender "Hoher Meißner" der ca. 30 entfernt ist. Abends wird noch die Stimme Russlands über Sender Wachenbrunn (1000 kW), BBC London über Orfordness (500 kW) und Radio China über Marnach in Luxemburg (1200 kW) hörbar.

Hoffentlich gibts noch ein paar Jährchen Mittelwellen-Empfang!



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF