Radiomann-Audion mit der 2SH27L
 

von Georg Knaus      



Das Vorbild für dieses Audion ist der alte Radiomann von Kosmos. Leider gibt es keine RE074d mehr, oder noch zum bezahlbaren Preis. Also muss eine  ähnliche Röhre her, die auch noch für wenig Geld zu haben ist.



Eine russische Röhre 2SH27L  in der Alu-Hülle ist genau die richtige, um die RE074 d auf die gleichen Triodenverhältnisse umzubauen. Zuerst habe ich die schöne Röhre aus der Alu Hülle herausgeholt. Dazu ist auf der oberen Seite der Falz mit einer kleinen Spitzzange oder Knipex vorsichtig aufzubiegen. Den Pin 6 (gut erkennbar, sieht aus wie ein Torbogen) habe ich auf den Glaskolben markiert, ebenso 8 und 1 für die Heizung, um später die Pins zuordnen zu können.

Von der Aluhülle schneide ich mit der Pucksäge einen 8 mm breiten Rand mit dem Unterteil. Die Röhre passt dann wieder in den Alusockel. Als Versuchsaufbau habe ich ein Holzbrett genommen. Eine passende Fassung für die russische Röhre war nicht da, also musste ich improvisieren. Mit einigen Röhren-Stift-Kelchen ging das gut. Auf die Holzplatte montiert, flach abgebogen und mit kleinen Stiften auf der Platte fixiert. Für das spätere Anlöten sind sie bestens geeignet.



Die 2SH27L wurde dann nach dem Schaltplan, auf dem Bild rechts, umgebaut. Pin 1 und 7 zusammen gehen an einen 18-Ohm-Widersand. Pin 1 bekommt einen 18-Ohm-Widerstand. Das ist für die Heizung wichtig, da die Röhre 2,2 Volt Heizungsspannung benötigt und die Gesamtsannung aus einer 4,5 V Batterie entnommen wird. Für die Anodenspannung von 12 Volt habe ich zwei 9-Volt-Batterien in Reihe geschaltet. Weiter geht es mit Pin 4 von der russischen Röhre , der ist für Gitter 1 vorgesehen, Pin 3 Anode geht auch als Anode. Pin 5, Gitter 2, und Pin 6, Schirmung, bilden zusammen das Raumladegitter.



Für den Spulen-Anschluss habe ich zwei Buchsen angebracht, sodass mehrere Spulen angeschlossen werden können. (Im Bild eine  Spinnennetz-Spule nach Dr. Lertes, Eigenbau). Wenn mir eine kaputte RE074 in die Hände fällt, werde ich versuchen, den Glaskolben unten aufzusägen und den Glaskolben auf die 2SH27L „darüberzustülpen“. Müsste ganz gut aussehen.



Ich hatte noch eine Spule mit verschiedenen Anzapfungen, die ich mit einem Umschalter verbunden habe. Die Spulendaten sind:
Durchmesser 7 cm, Länge 7 cm. CuL Draht 0,4 mm .
1 Wdg 17 /2 Wdg. 14/ 1Wdg. 8/ 1Wdg. 7.

Der 1-kOhm-Poti ist für die Gittervorspannung, den ich  während des  Hörens verstelle. Der 45-Ohm-Drahtpoti entfällt bei Verwendung der zwei 18-Ohm-Widerstände. Wenn ein 2-kOhm-Kopfhörer verwendet wird, sollte man den 56-nF-Kondensator weglassen. Getestet wurde das Audion mit einem 2000-Ohm-Kopfhörer und kleiner Rahmenantenne, sowie Erde-Anschluss  am Heizkörper.



Gegen 21:00 habe ich SWR , AFN sowie eine Station in russischer Sprache empfangen können – passend zur Röhre.

Sieha auch:
Der Neue Radiomann:  www.b-kainka.de/kosmos/radiomann.htm  
Batterieröhren 2SH27L:  www.elexs.de/roe2SH27L.htm
Das 2SH27L-Tetroden-Audion: kurzwelle2sh27.htm