Auto-Quadro-Verstärker im Wohnraum       

von Wolfgang Hartmann                         
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF    


Es gibt einen preiswerten Quadro-Verstärker für 4 Kanäle im Auto. Es spricht nichts dagegen, diese Konstruktion auch im Wohnraum zu etablieren. Die Schaltung arbeitet mit dem 12 Volt Autosystem und liefert ca. 4 mal 25 Watt. Für normale Wohnverhältnisse genügend Leistung.



Die Vorderseite nach einer Abbildung von Pollin Elektronik

2 Volumenregler für Vorne und Hinten (je 2 polig = Stereo). 2 Anpassfilter und je 2 Cinch-Eingänge für die insgesamt 4 Audiokanäle.




Abbildung: Pollin Elektronik

Die Rückseite mit 4 Lautsprecherausgängen und der Stromversorgung mit + und – Leitung sowie einer Leitung, die beim Auto auf die Zündung mit Aktivierung angelegt ist.

Hält man sich an die Anweisungen in der Betriebsanleitung führt das zum sofortigen Funktionieren. Dabei wird der Verstärkerblock auch bei kräftiger Lautstärke nicht besonders warm. Zum Testen habe ich eine offene Montage vorgenommen, um keine Wärmestaus zu riskieren.

Ich betreibe ihn mit einem reaktivierten Autoakku, der durch eine Impulsschaltung nach dem Ausscheiden aus dem Auto wieder hochgepflegt werden konnte. Damit ist auch eine Betriebsspannung im Kfz-Bereich mit ca. 13,5 Volt möglich und autogerecht.

Wo sind Surround- oder Quadro-Signale zu finden?

Sie sind digital möglich oder nach der analogen Technik der früheren 70er Jahre. Es gibt verschiedene Wege.

Analoge Technik

Vornehmlich eine Frage des Selbstbaus sowohl bei Surround als auch frühen Formen von heutigen Quadro Formaten also etwa SQ und QS, die in ihrem Kern seit langer Zeit analog herstellbar waren.

Während analoge Signalbearbeitung vielfach ist etwa bei Basisbreitenregler, Matrix-Erstellung von 2 Rückkanälen, Phasenverschiebung (teilweise ineinander angebracht), Compander/Expander (analog).

Es existieren Grundsatzbeispiele für diese Techniken aus Presseveröffentlichungen und Bausätzen. Die Entwicklung von Stereo, Surround, Quadro ist hier nachvollziehbar. Siehe auch: Pseudo-Quadro

Digitale Technik

Eine Möglichkeit ist die Benutzung des Programms: Quadrofonic Matrix Decoder von Stephan Hotto (www.hotto.de). Es arbeitet mit Stereo-Ausganssignalen, die in 4 unterschiedliche Quadro-Modi, SQ, QS, Electro-Voice-Stereo und Dynaquad, umgewandelt werden können. Das Programm arbeitet am einfachsten mit WAV-Files, die aus einer CD durch Export mit einem Media-Player hergestellt werden können.

Quadrofonic Matrix Decoder v1.7

Eine Software von Stephan Hotto, die kostenlos geladen werden kann. Neben einer 2 Soundkarte wie USB-Karte oder gleichwertigem Modell sind keine weiteren Investitionen notwendig.

Der Umgang ist einfach zu realisieren. Wichtige Punkte möchte ich dennoch betonen.

Die Reihenfolge im Menü ist einzuhalten.

Es musseine Konfiguration nach jedem Start geladen werden. Sollte keine vorhanden sein, muss eine abgespeichert werden, die dann als Basis dient. Ich habe hier jetzt die Output-Ausgänge mit tatsächlichen Audioströmen meiner Soundkarten verbunden. Durch Anklicken des einzelnen Feldes erscheinen alle aktiven Audiokanäle meines Rechners. Jetzt kann ich auf SAVE CONFIGURATION klicken und kann mit Namensangabe speichern.



Der nächste Schritt ist jetzt den Button WAV Audio Player zu aktivieren. Damit kann  ich jetzt den bisher passiven Menüpunkt Load WAV-Audio aktivieren, der dann ein oder mehrer WAV-Files aus dem gewählten Directory laden wird.

Stop beendet die Wiedergabe. Pause hält an; die Wiedergabe kann weiter fortgesetzt werden. Eine Änderung beider Audiokarten kann nach Stop vorgenommen werden.


Wiedergabe

Hier können die Pegel Input Attenuation [dB], LF/RF Volume [dB] und LB/RB Volume [dB] während des Abspielen verändert werden. Dies gilt auch für die Balance-Regler.

Es besteht also die Möglichkeit etwa die vorderen Kanäle abzuschwächen um die hinteren allein abzuhören und viele andere Möglichkeiten wie auch Wechsel der vorderen bzw. hinteren Kanäle um diverse Klangtest und Einstellungen auszuprobieren.


Kanalanzeige

Das linke Feld zeigt den linken Klang zwischen r = rational und J = hinterem Kanal. Entsprechend das rechte Symbol. In der Mitte wird die Richtung und Intesität von allen Signalen im Boxenraum dargestellt.






Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF