ELAC-Vorverstärker PV1

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Zwei
alte ELAC Einbau-Plattenspieler-Vorverstärker für ein dynamisches System wurden buchstäblich in letzter Minute vor der Müllpresse gerettet. Bekannt war nur, dass sie ungefähr von 1955 stammen und Röhren enthalten. Ein Netzkabel war auch dran, also wohl ein eigenes Netzteil in jedem der Verstärker. Hier ein paar Fotos:

















Jeder Verstärker enthält eine Röhre ECC83 und einen Netztrafo für ein Netzteil mit Einweg-Selengleichrichter. Auf dem Trafo steht ein Datum: August 1957. Alles sieht noch aus wie neu. Nur die Potis sind schwergängig, teilweise sitzt die Achse fest. Ein Schaltplan der Geräte findet man im Radiomuseum:
www.radiomuseum.org/r/elac_phono_verstaerker_pv1.html

zurück


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF