Röhrenaudion für Mittelwelle        

von Franz Lärmer, DF9RV

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Ich habe in 2019 basierend auf dem Kurzwellen-Bausatz ein Mittelwellenradio gebaut. Das liegt zwar schon eine Weile zurück, aber in den Weihnachtsfeiertagen bin ich nochmal über das Gerät gegangen und habe noch einige Verbesserungen an der Schaltung vorgenommen. Das Gerät funktioniert echt gut. Obwohl in Deutschland ja alle Mittelwellensender abgeschaltet wurden empfange ich damit nach Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Fernsender im Ausland, BBC London, Radio Budapest, spanische und italienische Sender, und natürlich östliche Sender.


 


Als Röhre verwende ich die EF98, das war die Röhre die es zum KOSMOS Radiomann damals als upgrade gab. Mit der habe ich während meiner Schulzeit schon experimentiert. Ich konnte bei CONRAD Elektronik vor einiger Zeit noch einige Exemplar der EF98 von Philips und VALVO erwerben. Die Rückkopplung ist auch an den damaligen Radiomann angelehnt, Meissnerschaltung, mit einem Poti und Kondensatoren an eine Koppelspule auf der Ferritantenne. Ich benütze den UKW-Teil des Abstimmdrehkos mit dessen Trimmkondensatoren zusammen mit einem Poti und 10pF-Cap parallel zum Poti für die Rückkopplungseinstellung, um über den gesamten Abstimmbereich nur eine möglichst geringe Variation der Rückkopplungseinstellung zu erreichen. Also Kompensation des Frequenzgangs der Rückkopplung. Funktioniert echt gut, man muss am Rückkopplungspoti kaum nachstellen über den gesamten Frequenzbereich.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF