Wettbewerb Aktive Loop-Antennen  

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Ein Kristalldetektor aus Japan

Radios bauen bleibt spannend. In letzter Zeit haben sich die Anforderungen verändert, weil in Deutschland und anderswo (fast) alle AM-Sender abgeschaltet wurden. Darin liegt aber zugleich eine Chance für den noch erfolgreicheren Fernempfang: Algerien auf Mittelwelle oder Indien auf Kurzwelle sind gut zu empfangen, wenn man die passende Antenne hat...
 
Ideal ist eine hoch aufgehängte Drahtantenne weitab vom Haus. Aber dazu haben die Wenigsten die Möglichkeit. Und im Gebäude gibt es zahlreiche Störquellen: Lampen, Schaltnetzteile, Computer und Netzwerkkabel erzeugen Breitbandstörugen mit hohen Pegeln. Oft kann man trotzdem etwas erreichen, wenn man magnetische Antennen verwendet. Dazu zählen z.B. Rahmen-, Loop-, Flachspulen- und Ferrit-Antennen.




Eine Aktivantenne für DRM

Ein anderes Konzept ist die abgeschirmte Breitband-Loop mit einem Breitband-Vorverstärker. Das Ziel ist dabei nicht eine möglichst hohe Signalspannung, sondern ein guter Störabstand und eine hohe Linearität. Eine solche Antenne eignet sich gut für ein Software Defined Radio.



Aktive Allband-Ferritantenne

Ähnlich gute Ergebnisse kann man mit Ferritantennen erreichen. Mit einem geeigneten Antennenverstärker ist sogar Breitband-Betrieb möglich. Allerdings kann das nur ein Kompromiss sein.

Die besten Ergebnisse bringen nach wie vor abgestimmte Loops bzw. Rahmenantennen. Das Thema ist in letzter Zeit wieder wichtiger geworden. Das liegt an einem wieder erwachten Interesse an der SDR-Technik, an der Herausforderung des Fernempfangs und an dem ungebremsten Interesse an Röhren-Experimenten und Audion-Empfängern.

 
Magnetantennen habe viele Vorteile:
 
Bei AK Modul-Bus wird es demnächst ein hochwertiges universelles Abstimmgerät für Magnetantennen, Flachspulen-Bausätze und fertige Ferritantennen für den LW- und MW-Bereich geben. Die Krönung soll aber ein Bausatz für eine Rahmenantenne mit umschaltbaren Wicklungen/Anzapfungen für den LW-, MW- und unteren KW-Bereich sein, da es das bisher noch nicht auf dem Markt gibt.
 
Deswegen kam von Modul-Bus die Anregung, einen Wettbewerb für eine “schöne” und leicht und preiswert zu fertigende Rahmenantenne auszurufen. Einsendeschluss ist der 15.4.2016, die Beiträge sollen bitte an  b.kainka@t-online.de geschickt werden. Die Preise stellt die Firma zur Verfügung. Die Antenne wird dann nach dem Gewinner benannt. Der Schwerpunkt sollte auf einfachem Nachbau aus einem vorgefertigten Bausatz und preiswerten Ausgangsmaterialen liegen.

Präzisierung der Aufgabe: Es geht nicht so sehr  um die Schaltungstechnik, Vorverstärker usw., sondern um die mechanische Ausführung. Es sollte eine Antenne werden, die auch optisch überzeugt. Vielleicht mit einem ansprechenden Holzrahmen, vielleicht auch drehbar, dazu stabil und standfest. Außerdem sollte die Antenne leicht nachzubauen sein und ohne teure Spezialbauteile auskommen.

1. Preis: Röhren-Experimentiersystem RT100
2. Preis: Experimentiersystem Röhrentechnik RT25
3. Preis: Röhren-Starterkit

Alternativ können die Gewinner sich andere Artikel von Modul-Bus im gleichen Wert aussuchen.

Machen Sie mit!

Rahmenantennen kann man in vielen verschiedenen Formen bauen. Einige Anregungen zeigen die folgenden Links:

http://www.fading.de/rahmenantenne.php
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Radiomann/Rahmenantenne.htm
http://www.qsl.net/dl2oam/Mag_04a.pdf
http://www.radiomuseum-bocket.de/mybb/showthread.php?tid=9903
http://www.werner-roch.de/media/77193e56142c384affff8032fffffff0.pdf
http://ratzer.at/pdf/wwh08_80.pdf –> S.24
http://www.radiosammlung.de/alfredaudion/rahmenzosel.htm
http://www.grahn-spezialantennen.de/html/ml3.html
http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/mystery_radio.html

http://www.elektronik-labor.de/Notizen/Loop.html
http://www.elektronik-labor.de/HF/Loops.html
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/KWradioLoop.html

http://www.elektronik-labor.de/ElektorDSP/ElektroDSP4.html
http://www.b-kainka.de/Weblog/Logbuch071111.html
 

Beiträge

Aktive Antenne MagLoop1 von Martin B.    
Rahmenantenne für die AM-Bereiche von Günther Zöppel
Loop Antenne aus dem 3D-Drucker von Branko Zupan  
Mittelwellen-Loop aus dem 3D-Drucker  von Branko Zupan  
Drehbare Mini-Loop im Vergleich  von Lukas und Heinz D.
Flachband-Spule für Rahmenantennen  von Günther Zöppel


Die Sieger

Die Jury (Roger Leifert und Burkhard Kainka) hatte es sich nicht leicht gemacht, und darum hat es auch etwas länger gedauert. Im Mittelpunkt standen die Kriterien mechanische Ausführung, Optik und Nachbaubarkeit. Dies sind unsere Favoriten:

1. Platz:  Rahmenantenne für die AM-Bereiche von Günther Zöppel
2. Platz:  Loop Antenne aus dem 3D-Drucker von Branko Zupan  
3. Platz:  Drehbare Mini-Loop im Vergleich  von Lukas und Heinz D.

Herzlichen Glückwunsch!



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF