CW-Sender mit einer EL84             

von  Jürgen Heisig  
  
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Diesen quarzgesteuerten CW-Sender mit  einer EL84 habe ich vor einigen Jahren gebaut. Der Trafo stammte auch aus einem Röhrenradio. Ich habe die Schaltung nie ins Reine gebracht, aber ich habe noch den "Schmierzettel" mit ein paar Hinweisen. An einer SWL-Antenne konnte ich D/UK/NL und sogar Norwegen (Oslo) erreichen. Was mich besonders überrascht hat war die Qualität der Aussendung. Trotz simpelster Tastung kaum Chirp, hatte ich gar nicht erwartet. Das Schönste war für mich aber, dass die Röhre so gut wie jeden Fehler verzeiht. Selbst grobe Fehlbedienungen oder -anpassungen steckt sie einfach weg. Der Sender existiert nicht mehr,  leider habe ich das Gerät zunächst "verbastelt" (3 umschaltbare Quarze) - und dann irgendwann für andere Zwecke zerlegt.

Interessant zum Thema Dioden (vgl. Labortagebuch: Reihenschaltung von Dioden): Mit Dioden in der Nähe hoher Feldstärken habe ich auch so einige Erfahrungen. Bei meinem 80m-CW-Sender mit  der EL84 sollte die Anodenspannung reduziert werden. Ich nahm eine Z-Diode dazu. Im Betrieb war zu beobachten, dass immer bei Tastung die Spannungsreduzierung versagte - so als wenn die Z-Diode gar nicht vorhanden wäre. Sie ging dabei aber nicht defekt, beim Loslassen der Taste war wieder alles OK. Bei der Reihenschaltung an hohen HF-Spannungen geht aber die ganze Energie in die Dioden - das kann nicht gut gehen.



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF