7 MHz CW-Direktmischer

von Karl O.              
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Dieser
Empfänger erfasst lediglich ein schmales Segment des 7 MHz CW-Bereichs. Die Schaltung kommt ohne Spulen aus. Q1 dient als Eingangsfilter, Q2 als Schwingungserzeuger.

Der Aufbau in "ugly construction"-Bauweise: Einige Platinenstreifen und die rückseitig aufgeklebten ICs dienen als Lötstützpunkte, ebenso der 10-MOhm-Widerstand im Eingangsbereich.



Siehe auch:
DRM-Direktmischer
Röhren-Direktmischer

Hinweise zum Einsatz eines Direktmischers mit SDR-Software zum Abgleich eines Senders, von Jan (DG0JAZ):

Ich habe mal vor über nem Jahr erfolgreich einen FT757SX mit einem LIMA SDR abgeglichen. Nachdem ich die ursprüngliche Abgleichanleitung in die Tonne treten konnte. Besonders der ganze lineare Sendezweig wäre ohne den Schmalspurspeckie (oder auch Lima-SDR genannt) gar nicht möglich gewesen. Letztens kam mir eine weitere Idee: Das Software Defined Röhrenradio müsste wohl doch die simpelste Lösung für den Abgleich von PA's darstellen. Auch könnte man zusammen mit einem Rauschgenerator ein Ladderfilter abgleichen, so ähnlich wie hier:
Messung einer Filterkurve
Messung mit FFT und SDR





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF