Kurzwellen-Audion        

von Uwe Kulms, DF2IR
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Es geht um eine uralte Veröffentlichung im Elektor, die Schaltung eines Audion-Empfängers von Burkhrad Kainka, DK7JD, aus Elektor November 2000. (siehe auch www.b-kainka.de/bastel3.htm). Diese Schaltung ist die erste von mir mit Transistoren aufgebaute Audion-Schaltung, die wirklich gut funktioniert. Als 13-jähriger hatte ich ein Audion mit einer ECC81 für Mittelwelle aufgebaut, welches ich lange als mein Radio verwendete. Diese Röhren-Schaltung hatte ich später immer wieder versucht mit einem FET aufzubauen, was mir aber nie gelungen ist. Auch im Internet gefundene FET-Schaltungen haben nicht funktioniert, die Schaltungen sahen meinem Entwurf alle ähnlich. Irgendwie war immer ein Wattwurm in der Schaltung (bin ursprünglich von der Nordsee und da gibt es die Wattwürmer in großer Zahl). Umso mehr bin ich begeistert von der Leistung deiner Audion-Schaltung mit den drei bipolar Transistoren.





Aber warum nun ein Audion, ich könnte ohne Probleme auch komplexe Empfänger aufbauen? Wegen der einfachen Schaltung. Meine Frau hat vier Enkelkinder, zwei Mädels mit 2,5 Jahren, ein Junge mit 4,5 Jahren und ein Junge mit 9 Jahren. Die wohnen allerdings im Raum Köln in zwei verschiedenen Familien. Anfang Juli kommen die vier Kinder alleine für 10 Tage zu uns nach Heidelberg um Urlaub von ihren Eltern zu machen. Mit dem ältesten habe ich schon ein paar einfache Schaltungen aufgebaut, und das hat ihn sehr begeistert. Wegen einiger Besuche bei uns ist er auch mit dem Amateurfunk in Berührung gekommen. Jetzt soll er versuchen, das Audion zu bauen.





Auf den Fotos sieht man meinen Musteraufbau. Einen Teil davon werde ich wieder entfernen, bevor die Kinder kommen. Und genau diesen Teil wird er dann aufbauen. Das funktioniert, denn er kann löten. Ich sitze außerdem daneben. Erst hatte ich überlegt, einen Aufbau komplett neu machen zu lassen. Das Risiko, dass dann das Gerät nicht funktioniert (der Wattwurm lauert überall), ist mir zu groß. Die Mechanik ist auch aufwendig. Der Junge soll ein Erfolgserlebnis haben. Für 9 Jahre ist so ein Teilaufbau schon eine große Sache.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF