Eine Akku-Zahnbürste umbauen


 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontroller


Überall stehen heute elektrische Zahnbürsten in den Badezimmern. Wenn eine kaputt geht, ist oft ein Komplettsatz mit Ladegerät billiger als eine neue Zahnbürste allein. So kommt es, dass inzwischen mehrere Ladegeräte und defekte Akku-Zahnbürsten in der Bastelkiste liegen. Man könnte ja noch mal etwas damit bauen...


 

Die Zahnbürste enthält zwei Akku-Zellen mit zusammen 2,4 V. Im Fuß befindet sich eine Spule, über die Energie vom Ladegerät aufgenommen wird. Die Ladeschaltung verhindert das Überladen des Akkus und schaltet den Motor zwangsweise ab, solange das Ladegerät in Reichweite ist.

Wenn der Akku noch in Ordnung ist und z.B. der Motor oder das Getriebe defekt ist, kann man sehr schön eine Akku-Taschenlampe daraus bauen. Hier wurde ein 3,5-V-Taschenlampenbirnchen eingesetzt. Man könnte es natürlich auch mit LEDs machen.

 

 

Auch das Ladegerät allein ist noch brauchbar. Es erzeugt ein magnetisches Wechselfeld mit ca. 20 kHz und bildet so etwas wie die eine Seite eines Trafos. Man muss also nur noch die Sekundärwicklung anbringen. Mit 100 Windungen CuL 0,3 mm können zwei antiparallel angeschlossene LEDs beleuchtet werden. So wird aus dem Ladegerät ein sparsames Nachtlicht.