Elektronisches Drehzahlenschloss für Batteriebetrieb

von Felix Irmscher
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

Die notwendigen Bauteile sind aus dem Schaltplan ersichtlich. Insbesondere wird ein Potentiometer mit Schalter und ein Potiknopf mit Skalierung benötigt. Der Mikro-Piepser muss für die verwendete Betriebsspannung ausgelegt sein.

 

1

 

Bedienungsanleitung:


Nach jedem Batteriewechsel ertönt zunächst 15sec lang ein Alarmsignal.
Dies dient dazu, dass man bei Falscheingaben nicht einfach nur die Batterien herausnehmen könnte.
Danach muss die erste Zahl der unter dem Label ZAHLEN_CODE gespeicherten Geheimzahl eingegeben werden (hier: 8-2-9-1-5). Dies erfolgt durch Drehen.


Beim Durchlaufen einer auf dem Potiknopf aufgedruckten Zahl ertönt jeweils ein kurzer Pieps-Ton. War bei der gewählten Zahl ein Piepsen zu hören und wurde der Knopf schon ein Stück über die Zahl hinaus gedreht, ist der Poti-Knopf in die andere Richtung zu nächsten Geheimzahl zu drehen und so weiter.


Die Geheimzahl kann aus bis zu 255 Stellen bestehen. Diese müssen durch jeweiliges Hin- und Zurückdrehen erreicht werden können. (z.B.: 1-2-3 geht nicht!)


Ist die letzte Zahl eingegeben, wird das Poti noch einmal ein kurzes Stück in die entsprechend andere Richtung zurückgedreht.
War die Code-Eingabe erfolgreich, ertönt nun ein längerer Ton und die Rote LED schaltet sich für ca. 10sec an. An diesem Kontakt könnte der Türöffner angeschlossen werden. Nach dem Öffnen schaltet sich das Gerät automatisch ab.
Erfolgt während der Eingabe ein Fehler, so wird für 15sec ein Alarmsignal ausgegeben,
und der Apparat schaltet sich im Anschluss aus.


Bei sehr langsamer Eingabe der Geheimzahl (>15sec pro Eingabe-Zahl), wird ebenfalls in den Power Down Mode gesprungen.

Um das Zahlenschloss zu reaktivieren, muss man den Schalter des Poti aus- und wieder andrehen (Pin Change Interrupt). Danach kann der Code direkt eingegeben werden.

 

Falls ein anderer Potiknopf verwendet werden sollte, können die genauen ADC-Werte (gespeichert unter Label ZAHLEN) für jede Zahl auf dem Potiknopf mithilfe des Programms POTI_WERTE_FINDEN.asm ermittelt werden. Ausgabe erfolgt im Terminal von Lpmikros.exe

 

Das Gerät verbraucht im inaktiven Zustand nur maximal ca. 0,8µA.

 

Download beider Programme: Tresor.zip