SPARK, ein Modulationsprogramm für DRM

von Wolfgang Hartmann
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontrolle

1

 

DRM-Sender benötigen einen speziellen Modulator, der überwiegend aus Software besteht. Im Prinzip kann jeder sich mit dem PC und nur sehr wenig Zusatzhardware einen kleinen DRM-Testsender aufbauen. Auch das DRM-Empfangsprogramm DREAM kann als Sender betrieben werden. In ELEXS wurde bereits ein einfacher HF-Modulator beschrieben. Das Neue an SPARK ist, dass hier ein spezielles Sendeprogramm entwickelt wurde, das auch professionell in DRM-Sendern eingesetzt wird. Und es unterschützt schon den neuen Modus DRM+, der eines Tages vielleicht den UKW-Rundfunk ergänzen wird.

Unter www.drm-sender.de ist der Informationstext zu dem Programm SPARK und seinen Fortschritten einsehbar. Autor ist Michael Feilen. Auf dieser Seite ist auch ein Anforderungsfeld angegeben, wo man mit Begründung den Autor bitten kann, einem das Programm zum Download zu senden. Die Software unterstützt die DRM-Modi: A, B, C, D (Version 1.46) und inzwischen auch für Modus E (=DRM+)(ab Version 1.7.0). Die FAQ-Seite auf der Internetseite sei zum Studium empfohlen.

Das Programm startet Version 1.7.0. Der Screen nach dem Start enthält zwei Menü-Gruppen:

Menü Mulitplexer:

 

Menü Transmitter:

 

Eine ausführliche Anleitung sozusagen Schritt-für-Schritt möchte ich nicht geben. Ich beginne mit Multiplexer, wo ich festlegen kann, was ich in DRM umsetzen möchte.

 

Es folgt ein Auswahlkasten für Bitrate:

4b

 

Die Bitrate bestimmt gleichzeitig die Qualität der Audiokodierung. Nach der Wahl der Bitrate zeigt sich ein modifizierter Schirm:

 

Jetzt im Arbeitsbereich: Audio und ich werde jetzt noch Text Messages wählen. Damit kann ich dem Audiostrom noch Textmeldungen mitgeben. Ich betätige die Schaltfläche NEW und gehe dann auf das Feld: Text Message. Headline kann eingegeben werden und durch Betätigung von TAB springt der Cursor sinngemäß weiter. Damit entsteht die erste Textbotschaft.

 

Durch Anklicken des Pfeils links von Message wird der Text auf Position 1 im linken Feld übertragen. Es ergibt sich jetzt der Screen:

 

 

Durch erneutes NEW kann die zweite Textzeile sinngemäß eingestellt werden. Die Grenzen der Kapazität des gewollten DRM-Streams sind durch gewählte Parameter begrenzt. Hier muß man sich herantasten. Es ergibt sich jetzt der Abschlußscreen für Multiplexer.

 

 

Jetzt kann auch ein zweiter Datenstream etwa Slideshow gewählt werden. Das Programm führt dann in die File-Auswahl für die Slide-Show.

 

TRANSMITTER

Wir gehen jetzt in die Untermenüs. Hier sind zwei Teilbereiche zu wählen: DRM Settings und Output Settings.

 

 

DRM Settings als erstes:

 

 

Hier können nun etwa die DRM-Modi in DRM 30 also A, B, C, D gewählt werden. Fur DRM+ ist es E. Spätestens hier wird man jetzt den Text auf der Internetseite genau lesen müssen, um alle Optionen langsam und systematisch auszutesten. Nun ist Output-Settings aktiv.

 

 

Der einfachste Weg ist als Output-Mode vorerst WAV-File zu wählen, um einen DRM-Stream zu erhalten, der einfach durch verschiedene Programme ausgelesen werden kann.

 

Bei mehr als einer Soundkarte im Rechner müssen Audioströme bewusst verwaltet werden, um etwa in der Option Line Out (Soundkarte) einem wilden Mischmasch zu entgehen. Benutzer von VAC (Virtual Audio Cable) oder WaveClone werden wissen, wie sie hier vorgehen müssen. Am eigenen Rechner je nach Installation muß entschieden werden.

 

Nach Anklicken des grünen Pfeils läuft das Programm:

 

 

Den gewählten Text sieht man im Textkasten.

Durch Klicken auf die Stop-Schaltfläche endet die Generierung des DRM-Stroms.

Mit OFF kann die Spektrum-Anzeige deaktiviert werden etwa um CPU-Kapazität zu sparen.
Durch wiederholtes Klicken auf P ändert sich die Darstellung von Min/Max-Signalen auf Peak.

Bei L wird logarithmische Einstellung aktiviert bzw. linear wieder hergestellt.

 

Hat man alle Schritte erfolgreich durchgeführt, hat man über DRM und seine Parameter eine erweiterte Übersicht und Erfahrung.

 

Testempfänger, Testprogramm

Ich benutze SoDiRa zusammen mit dem Elektor_USB Empfänger für Audio und Textübertragung. Bei Slideshow wechsele ich zu DREAM (über Output Soundkarte), weil dieses Programm die Möglichkeit bietet, dies zu dekodieren und anzuzeigen.

Das Programm bietet noch mehr Optionen, die für Spezialisten durchaus geeignet sind. Mit der Option Soundkarte könnte jetzt schon ein Mischer gespeist werden, der das generierte DRM-Signal in eine gewünschte Frequenz umsetzt.

Versuche wurden anfangs mit Version 1.4.6 und später mit Version 1.7.0 durchgeführt.

 

Die auf der Seite www.drm-sender.de gezeigten Abbildungen zeigen die kostenpflichtige Version von Spark, in der weitere Features enthalten sind. Die kostenlose Version ist auf der Homepage erhältlich.

 

Siehe auch: www.youtube.com/watch?v=1BCYWH6b_N4

Dieser Artikel im PDF-Format