Rauchmelder

von Burkhard Kainka
ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  


 
Wer öfter mal elektronische Geräte selbst entwickelt sollte den Brandschutz ernst nehmen. Es wäre ja doppelt schlimm, wenn ein selbst gebautes Gerät einen Brand verursacht. Am besten stellt man überall Rauchmelder auf. Einer der vielen Rauchmelder in meiner Wohnung hat aber kürzlich einen Fehlalarm ausgegeben. Deshalb musste er außer Dienst gestellt werden. Ich wollte sowieso schon immer mal wissen, das da drin ist.

 

Sehr aufschlussreich, eine kleine Dunkelkammer mit IR-Diode und Fotodiode. Der Lichtstrahl der Sendediode erreicht den Fotosensor nie direkt. Aber mit etwas Rauch in der Kammer wird es auch beim Sensor hell.



Der Piezo-Schallgeber hat zwei Segmente und wird in einer rückgekoppelten Schaltung genau bei seiner Eigenresonanz betrieben. Viel Krach ohne den sonst oft üblichen Übertrager.

 

Das verwendete IC ist ein MC145012. Ein Datenblatt ist im Internet leicht zu finden.

 

Das Datenblatt zeigt eine typische Anwendung, die weitgehend mit dem Gerät übereinstimmt.

Ein Versuch mit geöffneter Sensorkammer lieferte Daueralarm. Das gerät ist also zugleich ein Lichtsensor. Damit bietet sich eine Anwendung als Alarmanlage an. Man legt die ganze Schaltung in den Tresor. Wenn jemand die Tür öffnet fällt Licht auf den Sensor und löst Alarm aus.



Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO