EF98-Kopfhörerverstärker

von Michael Uhlmann
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontroller

EF98


Dies ist ein Kopfhörerverstärker mit einer EF98 für Detektor oder Audion, als Alternative für die alten magnetischen Kopfhörer. Betrieben wird das Gerät mit einem 6 Volt Bleiakku aus dem Modellbau. Die Schaltung ist Standard.


Der Ausgangsübertrager sollte einen geringen ohmschen Widerstand haben, um die Spannungsverluste bei der niedrigen Anodenspannung gering zu halten. Ich habe einen kleinen 1:10 Übertrager von Conrad verwendet. Bei einem Abschluß mit ca. 60 Ohm ergibt sich eine Primärimpedanz von 6 kOhm. Die Buchse wird an den beiden Innenkontakten angeschlossen, Masse bleibt frei. Ich habe von einem einfachen Kopfhörer beide Seiten in Reihe geschaltet und mit einem Mono-Klinkenstecker versehen. Ein Stereohörer geht auch, dann sind die Seiten phasengedreht.