Dual DAB-14 




Foto: Dual www.dual.de/?page_id=5072

Meine Tochter studiert jetzt in einem andern Bundesland und beklagte sich über den schlechten Radioempfang, nicht einmal der Deutlandfunk sei klar zu empfangen. Ob vielleicht DAB+ die Lösung bringt? In einem Kaufhaus habe ich mir deshalb die Radioabteilung einmal genauer angesehen. Dort findet man inzwischen mehrere DAB-Geräte. Besonders gut hat mir das DAB-14 von Dual gefallen, auch weil es Stereo-Lautsprecher hat, was bei einem Radio dieser Größe selten ist.

Hetzt hatte ich die Chance, das Radio einmal gründlich zu testen. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die gute Empfindlichkeit. Zum Test habe ich die Antenne ganz eingeschoben und eingeklappt. Man sieht dann die Feldstärkeanzeige bei den meisten Sendern auf der unteren Stufe. Der Empfang bleibt aber völlig klar. Der Klang ist sehr angenehm, auch der Stereoeffekt ist trotz der geringen Breite noch gut wahrnehmbar. Auf UKW kommen auch die schwachen Sender gut rein. Mit DAB gibt es eine angenehme Vielfalt, darunter viele Stationen, die ich auf UKW nicht bekomme. Vielleicht geht es ja doch noch bergauf mit DAB+.
Mehr Informationen und Download des Handbuchs: www.dual.de/?page_id=5072