Das Elektronik-Labor

Alles rund um die RS232, Hardware und Programmierung



Einstellung einer neuen COM-Nummer bei USB-Adaptern
Update des Terminal.exe bis COM255
Terminalprogramm für EMUF und co.





Grundlagen der RS232-Schnittstelle


Immer wieder hört man: Die RS232 ist out, es gibt ja nur noch USB. Stimmt aber nicht, denn viele Messgeräte arbeiten immer noch mit der RS232, und  am PC werden häufig USB/Seriell-Wandler angeschlossen, die dann eine virtuelle serielle Schnittstelle bilden und genauso behandelt werden müssen wie eine RS232. Deshalb hier die Auszüge aus meinem Handbuch der PC-Mess und Steuertechnik (vergriffen), siehe auch die FAQ-Seite mit dem Programm Terminal.exe.


2 Die RS232-Schnittstelle
2.2 Die ersten Versuche an der seriellen Schnittstelle
2.5 Direkte Steuerung der Handshakeleitungen
2.7 Leitungstreiber- und Empfänger

3  Programmierung der seriellen Schnittstelle
3.2 RS232-Programmierung mit GW-Basic unter DOS
3.3 Verwendung der RS232 in Turbo Pascal
3.4 Windows-API-Programmierung
3.5 Zeitfunktionen
3.6 Die RSCOM-DLL in Delphi
3.7 Verwendung der DLL in Delphi
3.8 DLL-Aufrufe in Visual Basic


11.2.14: Verwendung einer DLL unter Python