Rechteckgenerator über TXD-Datenstrom


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch  Elexs-USB





Rechteck2.exe starten

Der vorige Rechteckgenerator hatte den Nachteil, dass nur Signale begrenzter Länge erzeugt werden konnten. Für Messzwecke wird aber oft ein zeitlich nicht begrenztes Signal benötigt. Dieses wird hier durch einen seriellen Datenstrom an TXD erzeugt. Das Programm schaltet also nicht mehr eine Leitung um, sondern sendet Zeichen ab. Ein Piezo-Schallwandler an TXD erzeugt nun einen Dauerton großer Reinheit.

 

Das Programm erzeugt einen endlosen Datenstrom aus seriell gesendeten Bytes "85". Die Dezimalzahl 85 entspricht der Binärzahl 01010101, enthält also abwechselnd Einsen und Nullen. Zusammen mit dem Startbit sendet der PC fünf Impulse mit der Frequenz der halben Baudrate. Der PC wird mit der Aussendung kaum belastet, weil die eigentliche Aufgabe von der Hardware erledigt wird. Es wird also kein REALTIME benötigt. In der Ausgabeschleife kann zusätzlich DoEvents stehen und so die Bedienbarkeit sicherstellen. Ein Nachteil des Verfahrens ist, dass nicht jede Frequenz erzeugt werden kann, sondern nur ganze Teile üblicher Übertragungsraten.

  Frequenz = HScroll1.Value
Teiler = Int(115200 / 2 / Frequenz)
Baud = 115200 / Teiler
CLOSECOM
If Option1.Value Then
OpenString = "COM1:" + Str$(Baud) + ",N,8,1"
Else
OpenString = "COM2:" + Str$(Baud) + ",N,8,1"
End If
OPENCOM OpenString
Ausgabe = True
While Ausgabe
SENDBYTE 85
DoEvents
Wend
zurück
weiter
zur Startseite