NiZn-Laderegler mit LM317T


Elektronik-Labor  Projekte   NiZn


Ein Ladegerät für vier NiZn-Akuus sollte 4 * 1,9 V = 7,6 V liefern und eine Strombegrenzung haben. Da bietet sich ein einstellbarer Spannungsregler LM317T an. Bei der folgenden Schaltung berechnet sich die Ausgangsspannung aus der internen Referenz von 1,23 V laut Datenblatt  zu:

U = 1,23 V * 100 R / (100 R + 510 R)
U = 7,503 V

Tatsächlich gemessen wurden 7,4 V, was einer Abweichung von 1,4% entspricht. Damit fehlt zwar 0,05 V pro Zelle, aber jedenfalls wird eine versehentliche Überladung einzelner Zellen unwahrscheinlicher.

Für die Strombegrenzung verwende ich ein kleines Glühlämpchen. Man kann damit zugleich den Ladevorgang sehr schön sehen. Wenn die Lampe aus ist, sind die Akkus voll. Ein maximaler Strom von ca. 100 mA ist auch für die kleineren AAA-Akkus eher noch der Schongang. Aber sie werden irgendwann voll. Mögen sie lange halten.


Anmerkung von Richard Jeske

Man kann einen weiteren LM317 dazu verwenden, den Strom zu begrenzen. In meinen Fall habe ich den Adj. Pin als Ausgang verwendet, und den Output Pin mit 7,5 Ohm mit dem Adj. Pin verbunden. Das begrenzt den Strom (gemessen) auf etwa 150mA. danach folgt bei mir die Spannungsbegrenzung auf 7,6 V.



Elektronik-Labor  Projekte   NiZn