Das Elektronik-Labor

Online-Rechner für den Elektroniker


reichelt elektronik – Elektronik und PC-Technik


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch


Viele ganz einfache Rechnungen kommen im Elektronik-Labor fast täglich vor. Jedesmal nervt wieder die Suche nach dem Taschenrechner, und wie war noch mal die Formel? Wenn man das Ergebnis hat, bleiben oft leichte Zweifel: Stimmt die Größenordung wirklich, oder wurde mal wieder Milli mit Mikro vertauscht? Jedenfalls nimmt die ganze Rechnerei viel Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich die allerwichtigsten Programme als Online-Rechner (Javascript) geschrieben.

Leistung, Spannung und Stromstärke
Spannung, Stromstärke und Widerstand
LED-Vorwiderstand
Kapazität, Stromstärke, Spannung und Ladezeit

RC-Glied und Zeitkonstante
RC-Glied und Grenzfrequenz
Induktivität einer Drahtschleife


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch