Xenon-Lampe ohne Vorschaltgerät            

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                              


Video:  https://youtu.be/zD6vlV2tLTs

Schon etwas länger lag eine gebrauchte Xenon-Lampe aus einem Autoscheinwerfer in meinem Bastelschrank.  Ich wollte immer wissen, wie sowas funktioniert. Die erste Orientierung habe ich im Microcontroller.net gefunden: https://www.mikrocontroller.net/topic/88666. Man braucht also eine Betriebsspannung und eine Zündspannung. Im Auto gibt es dafür ein Vorschaltgerät. Und man hört hier und da Warnungen vor gefährlicher Hochspannung.



Nun wollte ich die  Lampe irgendwie mal leuchten sehen. Zuerst habe ich es mit Wechselspannung versucht. Die Zündspannung sollte aus einer Spannungsverdopplung der Netzspannung kommen. Er zeigte sich, dass die Zündspannung noch zu niedrig war. Der interne Spannungsableiter an der Zündspule triggerte noch nicht. Also musste eine Vervierfacherschaltung her. Damit konnte ich dann schon erste kleine Lichtblitze sehen, noch ganz ohne die eigentliche Betriebsspannung.



Im nächsten Versuch habe ich dann zusätzliche eine Wechselspannung von ca. 100 V an die Betriebsspannungsanschlüsse gelegt. Das sind die beiden eng beieinander stehenden Pinne. An den abgesetzten Pin kam die Hochspannung. Tatsächlich gab es dann stärkere Lichtblitze, aber immer noch kein Dauerleuchten.



Also habe ich es mit einer Gleichspannung versucht. Das Netzteil aus zwei Trafos bekam dazu einen zusätzlichen Zweiweggleichrichter und einen Siebelko. Zusätzlich war noch ein Vorwiderstand nötig, damit der Strom nicht stoßartig den Elko leeren konnte. Als Vorwiderstand hat sich eine Glühlampe bewährt.




Das brachte zwar immer noch keinen stabilen Betrieb, aber immerhin ein Dauerleuchten für kurze Zeiträume. Seltsamerweise leuchte die Lampe oft gelblich (siehe Video), ähnlich wie eine Natriumlampe. Es könnte sein, dass der Strom noch nicht für einen stabilen Betrieb ausreichte. Möglich ist aber auch, dass die Lampe keinen Gleichstrom mag.



Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht




Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen