Akustische Licht-Alarmanlage         

von Michael Englisch
 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen        



Heute fiel mir meine in der Jugendzeit aufgebaute akustische Licht-Alarmanlage wieder in die Finger. Ich hatte diese eigentlich nach all den Jahren abgeschrieben. Umso mehr freue ich mich, einige Elektronikbasteleien, unter anderem diese hier, bei einem Umzug wiedergefunden zu haben.

Zur Geschichte dieses Projekts: An meiner damaligen Schule wurde Wahlpflichtunterricht angeboten, so auch das Fach Elektronik. Das ist unserem damaligen Physiklehrer, der irgendetwas mit Elektrotechnik oder ähnlichem vor dem Lehramt absolvierte, war zu verdanken, dass es angeboten werden konnte. In dem Fach wurde erst theoretisch über elektrischen Strom und dergleichen gesprochen. Allerdings waren bei uns an der Schule die sogenannten Wahlpflichtunterrichte mit viel Praxisbezug. Somit wurde abgestimmt welches elektronische Projekt gebaut werden sollte.



Die Wahl fiel zuerst auf diese akustische Licht-Alarmanlage. Der Bauplan und die Bauteile stammen damals vor 28 Jahren von der Firma Opitec. Der Bausatz wurde mit den elektronischen Bauteilen, also Schiebeschalter, zwei Widerstände, ein Transistor, Summer, LDR-Fotozelle, Batterieclip, Stück Streifenplatine und dem Material für das Gehäuse geliefert.

Das Gehäuse habe ich mit dem Werkzeug und Material vom Opa in seinem Bastelkeller zusammen mit ihm gebaut. Wie man dem Schaltplan entnehmen kann ist es eine recht simple und einfache Schaltung, die zum Nachbau anregt. Die Stromversorgung übernimmt ein 9 Volt Block.



Funktionsbeschreibung
Die akustische Licht-Alarmanlage wird über die LDR-Fotozelle gesteuert. Fällt Licht drauf ertönt der Summer.  Ist es dunkel leitet der LDR kein Strom und der Summer bleibt stummt.



Somit kann man diese akustische Licht-Alarmanlage in dunkelen Schubladen oder Schränken plazieren um einen unbefugten Zugriff zu alarmieren. Denn beim Öffnen wird es hell,  dann ertönt die Alarmanlage. Auch nach all den Jahren funktioniert meine Licht-Alarmanlage immer noch zuverlässig!



Den Bausatz gibt es nach den vielen Jahren immer noch bei Opitec, er heißt jetzt Schrankwächter:
http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/105107

Michael Englisch, DG7DME,  MigsTechnikBude: 
https://www.youtube.com/channel/UCWRPu-CvtZYxDLsGteOPVmw


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen