Direktmischer mit dem TDA7088

 
                      Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                         



Der im UKW-Radio eingesetzte TDA-7088 besitzt einen Oszillator, einen Mischer und ein aktives Tiefpassfilter. Alles zusammen könnte man als universellen Mischer z.B. für Direktmischer-Empfänger oder für einen Fledermausdetektor einsetzen. Das IC kann vielleicht in Schaltungen eingesetzt werden, die sonst mit einem NE512 bestückt werden. So lassen sich auch AM- oder DRM-Signale verarbeiten, wenn die für den FM-Empfang verwendeten Stufen nicht eingesetzt werden. Mit der Platine aus dem Franzis-UKW-Radio konnte der Mischer getestet werden.



Für einen ersten Vorversuch wurde das IC mit 5 V versorgt. Statt der UKW-Oszillatorspule wurde ein Widerstand mit 1 k eingesetzt und über einen Kondensator ein externes Rechtecksignal zugeführt. Der UKW-Eingangskreis wurde nicht bestückt, dafür aber am Pin 11 über einen Koppelkondensator ein Eingangssignal mit 40 kHz zugeführt. Das Ausgangssignal erscheint am Pin 8, wobei das Tiefpassfilter für diesen Zweck noch nicht richtig dimensioniert ist.



Das Ergebnis sieht schon recht gut aus. Im Takt des rechteckförmigen Oszillatorsignals wird das verstärkte Eingangssignal in der Phase umgeschaltet. Es handelt sich hier also um einen symmetrischen Gegentaktmischer. Die Mischverstärkung wurde mit 20 dB gemessen. Allerdings wurde der Gegentakt-Eingang nicht optimal angesteuert, weil der Kondensator am Pin 12 mit 220 pF für die gewünschte Eingangsfrequenz zu klein ist. Eine Messung zeigt, dass am Pin 11 und am Pin 12 fast das gleiche Signal liegt. Ein größerer Kondensator sollte die Verstärkung also nochmal deutlich anheben. Ein Test mit 100 nF brachte tatsächlich noch einmal 10 dB mehr.


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen