Micro:bit und JavaScript      

           
Elektronik-Labor   Projekte   Microbit

 

www.microbit.co.uk/

Mit JavaScript von Code Kingdoms habe ich nun die letzte Programmiersprache auf https://www.microbit.co.uk ausprobiert. Mithilfe eines Beispiels zum Thema Serial konnte ich ein einfaches Programm schreiben und erfolgreich testen. Es sendet immer dann einen Analogwert vom Pin 0, wenn man auf die Taste A drückt.



Die Schnittstelle läuft diesmal mit 115200 Baud. Die Spannung am Pin 0 wird wie geplant angezeigt.




Am unteren Rand gibt es einen Stufenschalter, mit dem man den Erfahrungsgrad einstellen kann. In Stufe 3 blickt man schon durch und erhält einen normalen Text. Aber anders als in MicroPython kann man nicht einfach etwas eintippen, sondern ist weiterhin auf die vorgefertigten Konstrukte angewiesen. Es macht also keinen wirklichen Unterschied, dass es nun weniger bunt aussieht.





Und nun der obligatorische Geschwindigkeitstest: Wie schnell kann man einen Port ein- und ausschalten? Zuerst hatte ich Probleme, die richtigen Strukturelemente zu finden. Ganz links finden sich Symbole für verschiedene Gruppen. Gerade aufgeschlagen sind alle Hardware-Funktionen zum Micro:Bit. Das Kästchen darunter soll Bibliotheken wie Math und Random darstellen, aber hier findet man auch Variablen. Das Schleifen-Symbol schließlich steht für die gesuchten Programmstrukturen. Dort wurde auch die while-Schleife gefunden.

Das Programm soll also ohne Verzögerung den Port 0 ein- und ausschalten. Das geht auch relativ flott. Am Oszilloskop sieht man Impulse mit einer Länge von 7 µs. Aber die while-Schleife mit ihrer immer wiederkehrenden und geradezu philosophischen Entscheidung, ob true immer noch true bedeutet, dauert ganze 5 ms, also fast 1000-mal so lange.  Das bedeutet, dass dieses JavaScript nicht für zeitkritische Aufgaben taugt.

Aber der Aufgabenbereich liegt auch ganz woanders. Wenn man nämlich das untere Piktogramm mit den drei Häkchen anklickt, kommen vier Tutorials, die allesamt einfache Spiele wie Snake behandeln.


Elektronik-Labor   Projekte   Microbit