MuIn dsPIC33-Testboard 




MuIn dsPIC - Multi Interface Board with PIC33F von http://www.robot-italy.com

Dieses schöne Controller-Board mit einem dsPIC33 kam heute per Post aus Italien, von Luigi, dem Macher von Robot-Italy und www.droids.it. Er hatte dieses und einige andere interessante Boards als Preise beim 555-Contest ausgeschrieben. Und ich hatte das Glück, genau dieses Board mit meinem Contest-Beitrag zum Näherungssensor zu gewinnen. Herzlichen Dank an Luigi für die Unterstützung des Wettbewerbs und besonders für dieses Board!

Jetzt kommt natürlich gleich die Frage auf, was kann man damit machen. Zunächst einmal hatte ich bisher niemals Berührung mit PIC-Controllern außer einmal in Form der Basic-Briefmarke. Aber der dsPIC soll praktisch nichts mit den 8-Bit-PICs zu tun haben. Es handelt sich vielmehr um einen 16-Bit-Controller. Und er hat Eigenschaften eines DSP (Digitaler Signalprozessor) samt schnellem AD-Wandler und DA-Wandler. Das ist natürlich interessant! Mit einem DSP wollte ich immer schon mal arbeiten, und dieses System scheint besonders handlich zu sein. Der Controller hat noch das bastelfreundliche DIL-Gehäuse und steckt in einer Fassung. Was will man mehr!

Ich könnte mir viele Aufgaben vorstellen, vom Signalgenerator über Messgeräte bis hin zum Software Definded Radio (SDR). Die spannende Frage ist natürlich erst mal, wieviel Aufwand die Einarbeitung mit sich bringen würde. Die Software ist jedenfalls frei verfügbar. Wenn jemand schon mal mit diesem Chip gearbeitet hat, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Bezug: http://www.robot-italy.com/product_info.php?cPath=52_71&products_id=1578
Technische Informationen: http://www.droids.it/cmsvb4/content.php?240-990.012-MuIN-dsPIC-EN