Franzis Maker Kit Wetterstation           

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt                                   


Die Wetterstation von Thomas Baum ist schnell zusammengebaut und funktioniert auf Anhieb. Mit dem stabilen Metallgehäuse hat man ein solides Gerät. Nach dem Start sieht man Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck auf dem beleuchten  Display. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach einiger Zeit aus, aber man kann sie per Taster wieder aktivieren. Das Handbuch beschreibt zahlreiche Anwendungen und Erweiterungen, darunter auch den Anschluss des Franzis-Gewitterwarners.




Dieses Lernpaket bietet mehr als eine Wetterstation. Bei Auspacken fällt schon der USB-Programmieradapter auf. Damit kann man die Firmware jederzeit neu übertragen oder updaten, aber auch ganz eigene Programme entwickeln. Im Handbuch findet man dazu einen Bascom-Programmierkurs, der sich intensiv mit der Display-Programmierung, den Sensoren und speziellen Anwendungen befasst. Die Software lädt man auf der Homepage des Autors: http://tiny.systems/Wetterstation/ So kann jeder seine ganz eigene Wetterstation entwickeln oder auch ganz andere Anwendungen realisieren, denn das Lernpaket ist praktisch ein vollständiges Entwicklungssystem. So macht Wetter Spaß!

B.K.

Weitere Informationen im ELO-Shop

http://tiny.systems/Wetterstation/Programmierbeispiele.html


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt