Experimente mit dem Stirlingmotor      

von Ulrich Stempel            


Einen Stirlingmotor wollte ich immer schon mal ausprobieren! Und dieser Motor aus dem Franzis-Lernpaket Experimente mit dem Stirlingmotor läuft einfach wunderbar. Dank der einfachen und klaren Beschreibungen im Handbuch von Ulrich Stempel habe ich inzwischen auch verstanden, wie der Motor funktioniert. Der besondere Clou bei diesem Lernpaket ist, dass der Stirlingmotor gleich einen kleinen Generator antreibt und damit elektrische Energie erzeugt. Zahlreiche Experimente beschäftigen sich mit der Nutzung und der Speicherung dieser Energie. Auch die Messtechnik kommt nicht zu kurz. Meine eigenen Messungen und ein paare Experimente haben schon gezeigt, dass man mit diesem System nicht nur LEDs sondern z.B. auch ein Radio betreiben kann. Da verbinden sich die Wissenschaft und der Spaßfaktor!
B.K.

Weitere Informationen und Leseproben im ELO-Shop
Der Motor in Aktion: http://youtu.be/CmZ8lCimoaU

zurück