MarulaLED aus Südafrika         

 Smartes hi tec LED-Modul Design                  
            
von Peter Krüger




SIRIUS-100 light engine bis zu 10.000 lumen Lichtleistung bei 100W Leistungsaufnahme



SIRIUS-150 light engine bis zu 16.000 lumen Lichtleistung bei 150W Leistungsaufnahme


Smartes hi tec LED-Design aus Südafrika: Bei meinem Besuch auf der Elektronika-2012 in München ist mir besonders ein Stand aufgefallen.
Schon aus einiger Entfernung konnte man aus einer der Ausstellerkabinen die abnormal hohe Lichtabstrahlung wahrnehmen. Ich dachte schon ich sei Zeuge an einer UFO-Landung! Ein südafrikanischer Hersteller Ruud de Vaal, Boss von MarulaLED.com Company zeigte eines seiner LED-Produkte genannt "SIRIUS-100 light engine" mit eine Lichtabstrahlung von etwa 10.000 lumen. Das LED-Module war mit 100 mm Durchmesser und 20 mm Höhe verblüffen klein. Und die Wärmeentwicklung? Gerade mal handwarm!


Gleiche Dimensionen und Kühlung für beide Baugruppen

LED-Modul Hardware: Als Leuchtmittel sind auf einem PCB 10 LumiLeds verbaut. Die entstehende LED-Abwärme wird durch eine einzigartige und smarte Wärmeabführung genannt "Cool-Tubes" (Metallröhrchen) abgeführt. Jede LED ist mit 6 hexagonal angeordneten und vertikale ausgerichteten Cool-Tubes eingefasst. Die Cool-Tubes sind mit dem PCB verlötet und haben optimalen thermischen Kontakt mit den LEDs.  Ein auf der Rückseite montierter Ventilator saugt die entstehende LED-Abwärme von etwa 56 W durch die Cool-Tubes ab.



Der Ventilator von Hersteller SUNON hat magnetisch geführte Lager, soll also fast verschleißfrei arbeiten, ist auch in dem Katalog von Reichelt zu finden. Es ist kein monströses Alu-Heatsink zur Wärmeabführung mehr vorhanden! Hurra! Eine LED benötigt bei voller Leistung eine Betriebsspannung von 11,6 V und 700 mA und bringt je nach Kelvin-Farbtemperatur bis zu 1.000 lumen Lichtabstrahlung, Auf der Platine verrichtet ein ATMEGA32 und ein paar FET's das Power- & Temperatur-Management. Ich habe mir als absolutes „must have“, eine SIRIUS-100 light engine mit Gehäuse senden lassen. Inbetriebnahme: Die LED-Lichtabstrahlung, brutal hell! Nach einem versehentlichen Blickkontakt mit den LED’s von nur ein paar ms sah ich für etwa 30 Minuten nur noch Sterne vor den Augen!

Inbetriebnahme Stromversorgung:
Digital-PSU von Voltcraft-4005
Einstellungen: U-limit = 24 Volt, I-limit = 4 A
Stromaufnahme bei 24V: 3,6 A, entspricht 86 W Leistungsaufnahme.

Der Hersteller bietet auch ein zu der light engine passende Switch mode PSU an. Bei einem geschätzten Wirkungsgrad einer LumiLed von etwa 35% Lichtleistung, werden etwa 65% der aufgenommen Gesamtleistung in Wärme umgesetzt. Um eine maximale Lichtabstrahlung der LED’s zu gewährleisten, müssen also etwa 56 W Wärme möglichst optimal abgeführt werden. Die Gehäusetemperatur erreichte nach 30 Minuten gerade mal 35 Grad C.

Hersteller Firma und mehr Info: marulaled.com
Auf der Homepage sind noch mehrere smarte LED Produkte zu finden.

Dieser Bericht als PDF: Sirius-Beschreibung-V1.pdf