EMF-Tester PCE-EMF823 



http://www.warensortiment.de/technische-daten/elektrosmog-messgeraet-823.htm

Was mir im Elektronik-Labor bisher gefehlt hatte war ein Magnetfeld-Messgerät. Das PCE-EMF823 schließt diese Lücke. Das Gerät misst magnetische Wechselfelder im Frequenzbereich 30 Hz bis 300 Hz. Man kann z.B. die Streufelder eines Transformators messen oder eine Wechselstromleitung verfolgen. Das Gerät kann wahlweise in Mikrotesla (µT) oder in Milligauß (mGs) messen. Beides sind Einheiten für die magnetische Flussdichte. 1 T = 1 N/Am, 1 T = 10000 Gs. Die kleineste Auflösung beträft 0,01 µT, die größte messbare Flussdichte ist 2000 µT.  Nahe an einem Netztrafo konnten 100 µT gemessen werden. Die Messungen waren hilfreich um die Eigenschaften des Franzis-Elektrosmog-Detektors genauer zu untersuchen.

Das Gerät besitzt eine abschaltbare Hintergrundbeleuchtung (Backlight). Außerdem ist der Messbereich und die Einheit über Tasten umschaltbar. Mit der Hold-Funktion kann man einen Messwert in der Anzeige einfrieren. und die Rec-Taste bewirkt, dass ein Minimum und eine Maximum getrennt gespeichert wird.

Youtube-Video, das Gerät in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=uFgFAjV9mh8