DUAL DAB4         

 Empfänger für FM und DAB, DAB+                      
            
von Wolfgang Hartmann, Nürnberg


Das Gerät ist bei verschiedenen Anbietern erstaunlich preiswert zu bekommen. Vielleicht trägt das dazu bei, DAB+ zum Durchbruch zu verhelfen. In Nürnberg ist jedenfalls einwandfreier DAB+-Empfang möglich. Die Handhabung des Empfängers ist relativ einfach und übersichtlich. Speziell die Menütechnik ist intuitiv entworfen damit sind Geheimgänge im Menü gut vermieden.






Beim Probehören fällt auf, dass bei FM- bzw. DAB-Sendern die Audio-Zeit unterschiedlich ist. Man kann sagen, dass das DAB-Signal mehr Bearbeitunszeit als bei FM auftritt. Insofern müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass Quasi-Zeit-Zeichen überhaupt noch sekundengenaue Zeit anzeigen. Je nach Umsetzung und Weg des Sendesignals müssen hier (im Sekundensinn) unterschiedliche Verarbeitungszeiten in Rechnung genommen werden.

Im Empfänger können unterschiedliche Komprimierungen des Signals eingestellt werden. Die Modi scheinen so bemessen, dass in der Spannweite zwischen Autoradio und klassischem Konzertsaal nicht eingestellt werden kann. Die Tendenz geht zum Hören in unruhiger Umgebung mit vielen Nebengeräuschengeräuschen.

Der Musik- und Aufführungsliebhaber wird dagegen  eher enttäuscht sein. Hier kann nur der technisch versierte Abhilfe schaffen. Allerdings scheinen die Audiosignale zwischen FM und DAB unterschiedlich zu arbeiten. Ist bei FM manchmal ein Hintergrundgeräusche zu vernehmen, ist das bei DAB nicht der Fall.

Für mich persönlich ist die Versuchung sehr groß geworden, einen analogen Compander/Expander aus den 70er Jahren einzusetzen. Dabei tritt die Wahrnehmung auf, dass FM (schaltet man eine große Expanderfunktion ein) ein Grundrauschen enthält, was bei DAB nicht auftritt.

Empfangsstärke: Was mich überrascht ist die als stark empfundene Empfindlichkeit. Stellt man im Erdgeschoß FM und DAB-Sender ein, speichert sie ab. So kann man im Kellergeschoß (voll unter der Erdoberfläche) alle diese Sender wieder finden.

Die Einspeisung des Signals vom Kopfhörerausgang in eine Stereo-Anlage ergibt ein brillantes Signal dort, während der Lautsprecher des Gerätes auch keinen schlechten Eindruck macht; er wird aber von der Stereo-Anlage majorisiert.

Hier ist gut erfahrbar, dass digitale Technik einen großen Vorteil in der Signalbearbeitung ermöglicht.

Weitere Informationen bei DUAL: www.dual.de/?page_id=272