Radiobasteln mit Elektronenröhren    

von Klaus Röbenack        
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur




Als ich dieses Buch von Klaus Röbenack in die Hand bekam, hatte ich einen besonders kritischen Blick, weil ich selbst ja schon viel auf diesem Gebiet gearbeitet habe. Was kann da noch kommen, habe ich mich (ganz unbescheiden) gefragt. Aber schon auf den ersten Seiten war ich positiv überrascht. Der Autor hat genau da weiter gemacht wo ich aufgehört habe. Viele der Schaltungen sind mir richtig aus der Seele gesprochen. Eine EC92 bei kleiner Betriebsspannung, das wollte ich immer schon mal untersuchen, hier finde ich alles, sogar mit speziell ausgemessenen Kennlinien und vielen praktischen Anwendungen. Zahlreiche Röhren-Detektorempfänger werden ebenso vorgestellt wie Audion-Schaltungen. Es ist jedes Mal spannend welche Röhren zum Einsatz kommen und wie die spezifischen Stärken jeder Röhre ausgenutzt werden. Der Autor verwendet ganz gezielt solche Röhren, die noch gut zu bekommen sind. Ein Highlight ist die Verwendung einer Niederspannungsröhre ECH83 in einem Audion. Und jede Schaltung ist ausführlich und verständlich beschrieben.
Fazit: Eines der besten Röhrenbücher der letzten Jahre.
B.K.

www.amazon.de/Radiobasteln-mit-Elektronenr%C3%B6hren-Detektorempf%C3%A4nger-Audionschaltungen/dp/3844018646

www.roebenack.de/content/radiobasteln-mit-elektronenr%C3%B6hren-detektorempf%C3%A4nger-und-audionschaltungen




Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur