Neue Mikrocontroller-Bücher von Franzis, April 2011 

      Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Heinz Schmid, Roboter mit Mikrocontrollern selbst bauen

Das Buch gibt in erster Linie einen Überblick zum Stand der Technik. Es werden System aus der Industrie und aus dem Hobbybereich vorgestellt, dazu viele Aspekte der Robotertechnik von der Mechanik über Antriebe, Controller, Sensoren und Schnittstellen. Wer sich in das Thema Roboter einarbeiten möchte, findet hier schnell und effektiv den Überblick.

  Mehr Informationen und Leseprobe im ELO-Shop


 

Herbert Bernstein, Mikrocontroller in der Elektronik

Im Zentrum den Buchs stehen die beiden ATMEL-Controller ATtiny2313 und ATtiny26. Alle Beispielprogramme wurden in Assembler entwickelt und liegen auch auf der beiliegenden CD. Zahlreiche reale Anwendungen werden mit Schaltbildern vorgestellt und ausführlich erläutert. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen traditioneller Elektronik und Mikrocontrollertechnik.

 Mehr Informationen und Leseprobe im ELO-Shop


 

Sven Feldkord, Einführung in die C-Programmierung mit dem Mega32

Theoretische C-Einführungen gibt es ja bereits. Der Autor geht aber einen anderen Weg und liefert eine Einführung in die Programmierung am Beispiel des ATmega32. Wer immer schon mal C lernen wollte und den systematischen Einstieg schätzt, der ist hier richtig. Neben den reinen Grundlagen findet man hier auch praktische Anwendungsbeispiele. Besonders interessant ist die Ansteuerung eines VDIP1 zum Einsatz eines USB-Sticks an einem Mega32.

Mehr Informationen und Leseprobe im ELO-Shop



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur