Elektor Halbleiterheft 2011

             
                                                                        Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Das Elektor-Halbleiterheft 2011 ist auch dieses Jahr wieder voll mit kleinen Projekten und anderen  interessanten Beiträgen. Man kann stundenlang darin schmöhern und neue Ideen sammeln. Man findet hier aber nicht nur interessante Schaltungen, sondern auch Software-Tipps und mehr. Ein Artikel von Michael Gaus. über vorbestimmte COM-Port-Nummern fand ich besonders hilfreich. Und der kleine Artikel über einen Low-cost-Abisolierer von Luc Lemmens aus dem Elektor-Labor war für mich eine Erleuchtung. Warum hat man eigentlich Abisolierkerben an den Schneidezähnen, wenn es mit ganz normalen Krokoklemmen so viel einfacher geht! Ich wollte es erst nicht glauben, aber das funktioniert sogar bei besonders harten Isolierungen und wird jetzt zu meiner Standardmethode. 



Einige Beiträge habe ich selbst beigesteuert. Insgesamt drei weitere Autoren der ELO und des Elekronik-Labor haben ebenfalls für das Halbleiterheft geschrieben. Und alle Autoren haben von Elektor ein NXP-Mikrocontroller-Board bekommen. NXP ist auch ein Thema im Halbleiderheft, die Siegerprojekte des  NXP-Wettbewerbs von Elektor und Circuit Cellar wurden vorgestellt .



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur