Elektor Juli/August 2014

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur



Auf das Sommer-Doppelheft habe ich besonders ungeduldig gewartet. Denn darin wird das neue Arduino-Shield von Elektor vorgestellt. Ich hatte das große Glück, dass ich mir wünschen konnte, was darauf sollte, denn ich verwende das Shield auch für meinen Mikrocontroller-Einsteigerkurs. Das war wie Weihnachten mitten im Sommer, alles was ich immer schon haben wollte: LCD, Poti, Taster, LEDs, also die Dinge, die man fast immer braucht. So hat man ein kompaktes System, ein Kabel zum USB und sonst nichts. Jens Nickel beschreibt die Hardware ausgiebig im Doppelheft, und ich zeige in Mikrocontroller-Kurs die passenden Bascom-Programme. Im Sommerheft gibt es noch zahlreiche weitere Themen, die mich gefesselt haben. Besonders spannend fand ich das für mich neue Verfahren der Autokorrelation zur Frequenzanalyse, eine Alternative zur FFT, die hier von Emile van de Logt  für ein Gitarren-Stimmgerät verwendet wurde.  Fazit: Das Sommerheft bietet mal wieder reine rundum gelungene Zusammenstellung
B.K.


www.elektor.de

www.elektor-magazine.com/de/home.html

http://www.elektor-labs.com/project/3d-printed-arduino-housing.14102.html



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur