Elektor März 2012

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Das ist mal wieder ein Elektor-Heft richtig nach meinem Geschmack! Gleich mehrere Highlights kommen hier zusammen. Das Titelprojekt "AVR Software Defined Radio" ist eine hochspannende Serie von Marin Ossmann. Es geht um alle Arten von Signalverarbeitung bis in den Langwellengereich hinein. Bei diesem Kurs mache ich mit! Eine Versuche habe ich schon erfolgreich durchgeführt. Außer DSP-Techniken lern man gleich auch den richtigen Umgang mit dem C-Compiler. Ein anderer Artikel im Heft behandelt ein Interface für Android-Systeme. Der Zugang erfolgt über Bluetooth. Genau das war mir kürzlich schon als möglicher Weg aufgefallen, denn ein Bluetooth-Modul stellt praktisch eine über Funk verlängerte serielle Schnittstelle bereit. Da sind die Hürden auf Seiten des Mikrocontrollers nicht sehr hoch. In diesem Heft habe ich selbst auch meine Spuren hinterlassen. Es ist die dritte Folge meines Elektronik-Grundlagenkurses "Zurück zu den Wurzeln". Mit dabei sind auch wieder einige Quizfragen. Und zu dieser Serie wurde ein Elektor-Forum eingerichtet.
B.K.

Das komplette Inhaltsverzeichnis und Software zu den einzelnen Artikeln findet man hier: www.elektor.de



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur