3-D-Drucker selber bauen    

von Daniel Walter
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur



Auch wenn es in der sogenannten „Maker Szene“ so scheint als würde der 3D-Drucker bereits zum alten Eisen gehören, gibt es nicht so viele Personen die so ein Gerät besitzen oder gar einen solchen Drucker selbst gebaut haben. Eines aber ist sicher, es geht immer noch eine große Faszination von dieser Technologie aus. Für die einen ist es der Wunsch ein solches Gerät selbst zu erstellen oder es nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten, für den anderen die Verwirklichung des Traumes alle vorstellbaren Dinge herzustellen.  Mittlerweile gibt es immer preiswertere fertige 3D-Drucker. Wer einen nur besitzen möchte wird abwägen müssen, ob sich der Selbstbau finanziell noch lohnt. Dabei muss er auch berücksichtigen, dass so ein Projekt immer noch eine der großen DIY- Herausforderungen ist.

Genau hier setzt das Buch von Daniel Walter an. Es ist eine gut strukturierte Bauanleitung für einen 3D-Drucker nach dem Mendel-Prinzip mit dem vorrangigen Einsatz von Holz, um die Kosten niedrig zu halten. Neben detaillierten gut bebilderten Baubeschreibungen werden die technischen Zusammenhänge gut erklärt und viele Erfahrungen weitergegeben. Ob das Ziel einen guten 3D- Drucker für 250 € Materialpreis nach dieser Bauanleitung zu erstellen, und ob die Detailierung, Vollständigkeit und Genauigkeit der Anleitung ausreicht, kann nur jemand bewerten, der seinen ersten Drucker hiernach baut. Dies ist aber m.E. unerheblich, da das Ergebnis je nach Vorwissen und Geschicklichkeit individuell verschieden seien wird.

Das Buch ist ein guter Beitrag zum Thema Selbstbau von 3D-Druckern mit einem interessanten Konzept. Auch wer nicht genau den beschriebenen Drucker baut, wird viele Dinge zur Entscheidungsfindung und zur Erweiterung seines Wissens finden. Man muss dem Autor danken, der so viel Arbeit und Begeisterung für das Thema in dieses Buch gepackt hat und damit sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Ohne solche Informationen  gäbe es heute wohl keine 3D-Drucker im DIY-Bereich.  

Rainer R.  

Mehr Informationen im ELO-Shop: 3-D-Drucker selber bauen - 2. Auflage




Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur